KategorieNachhaltigkeit

Bundesförderung für effiziente Gebäude: Fristen, Vorteile und Antragstellung

bundesfoerderung-fuer-effiziente-gebaeude

Mit einer ausgewogenen Energieeffizienz eures Hauses spart ihr bares Geld. Durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Standards vorgegeben, die bei Neubauten und Sanierungen zu erreichen sind. Dafür gibt es staatliche Förderungen: Ab 2021 startet die neue BEG. Wie ihr die Bundesförderung für effiziente Gebäude beim Neubau nutzt, erfahrt ihr hier.

Weiterlesen

Die eigene Ladestation für Elektrofahrzeuge: Vorteile, Kosten und Installation

eigene-ladestation-fuer-elektrofahrzeuge

Elektroautos liegen voll im Trend. Etwas schwierig gestaltet sich mitunter nur das Vorhaben, diese aufzuladen. Denn öffentliche Stromanschlüsse gibt es noch lange nicht genug. Ratsam ist daher eine Wallbox – so werden die Stationen gerne einmal bezeichnet – im eigenen Garten oder in der Garage. Doch worauf ist bei Kauf und Installation eigentlich zu achten?

Weiterlesen