FOCUS MONEY Studie: Die fairsten Fertighausanbieter 2020

fairster-fertighausanbieter-2020

Das Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY hat seine aktuelle Studie „Fairster Fertighausanbieter 2020″ vorgelegt. Wir vom BauMentor haben uns die Ergebnisse für euch genauer angeschaut und die wichtigsten Ergebnisse für euch zusammengefasst.

Die Zahl der angefragten Baugenehmigungen für Fertighäuser boomt. 5.564 Fertighäuser wurden im ersten Quartal des Jahres 2020 genehmigt. Das sind 12,8 Prozent mehr als im Jahr 2019. Der Marktanteil der Fertighäuser an insgesamt genehmigten Projekten stieg rasant und macht 23,1 Prozent aus.

Qualitätsstandard, verlässliche Kalkulation, Bauzeit

Es sind Kinder geplant, das junge Paar will heiraten und entscheidet sich möglichst bald in den eigenen vier Wänden einzuziehen. Ein beruflich bedingter Wechsel des Lebensmittelpunkts steht an. Nun soll der Ortswechsel mit den Bauplänen des eigenen Traumhauses zusammengehen. Oft muss es in solchen Situationen unerwartet schnell gehen. 

Bauprojekte wie der Bau eines Fertighauses liegen dann am besten in den Händen eines erfahrenen Anbieters, der sich mit allen Gegebenheiten vor Ort, beim Bau und der Baugenehmigung auskennt. FOCUS MONEY hat zum achten Mal bei den Kunden von Fertighausanbietern nachgefragt. Per Online-Befragung wurden 1.521 Meinungen eingeholt, um herauszufinden, wer fairster Fertighausanbieter 2020 ist.

Diese 6 Kategorien wurden bewertet

In den sechs Kategorien

  • faire Produktleistung
  • faire Kundenberatung
  • fairer Kundenservice
  • faire Kundenkommunikation
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit & Verantwortung

wurden insgesamt 34 Merkmale untersucht. Zusätzlich wurde die emotionale Bindung der Kunden an den jeweiligen Anbieter unter dem Gesichtspunkt „Partner zum Wohlfühlen” ausgewertet.

Bester Fertighaushersteller – so kommt die Bewertung zustande

Die Bewertungen gehen auf Befragungsergebnisse aus dem Zeitraum von Mai bis Juli 2020 zurück. Die Befragten hatten mindestens in den letzten 36 Monaten eine persönliche Erfahrung mit einem der 28 zu bewertenden Anbieter gemacht. Im Rahmen der FOCUS MONEY-Studie beantworteten sie jeweils 34 Fragen, die sich inhaltlich auf sechs Kategorien beziehen.

Eine Skala möglicher Antworten von 0 („trifft überhaupt nicht zu“) bis 4 („trifft voll und ganz zu”) wurde in durchschnittliche Zufriedenheitswerte bei den einzelnen Merkmalen und Kategorien umgerechnet. Lag ein Anbieter über dem Durchschnitt aller Ergebnisse einer Kategorie, erhielt er in dieser die Note „gut”. Lag er auch über dem „guten“ Durchschnitt, wurde der Anbieter mit „sehr gut” bewertet.

Fairster Fertighausanbieter 2020

Die Sieger in der Durchschnittswertung aller sechs Kategorien ist die Firma Bien-Zenker. Sie sichert sich den Titel „Bester Fertighaushersteller 2020“. Die Spitzenposition muss Bien-Zenker nur in der Kategorie “Faire Kundenkommunikation” für die Firma FischerHaus freimachen.

Bei 28 insgesamt bewerteten Unternehmen sind auch die Fertighausunternehmen Hanse Haus und Haas Fertigbau an der Spitze angesiedelt. Der Anbieter Hanse Haus, der in den vergangenen Jahren stets oben mit dabei war, schließt alle Disziplinen mit „sehr gut“ ab. Lediglich bei der Kundenkommunikation liegt Kampa vorn.

Die Dominanz der vier Erstplatzierten verliert sich leicht ab Rang fünf. Zwar ist Kampa am stärksten, ScanHouse Marlow zieht aber bei Kundenkommunikation und –service und Rensch-Haus beim fairen Preis-Leistungs-Verhältnis vorbei.

Kampa wird auch in der Kategorie mit dem insgesamt höchsten Durchschnitt, „Nachhaltigkeit & Verantwortung”, eine bessere Bewertung zuteil als dem direkten Verfolger ScanHouse Marlow.

Fairster Fertighausanbieter 2020 – die Übersicht

Insgesamt wurden neun Fertighausanbieter mit der Note “sehr gut” bewertet, nämlich:

  • Bien-Zenker
  • Hanse Haus
  • FischerHaus
  • Haas Fertigbau
  • Kampa
  • ScanHouse Marlow
  • SchwörerHaus
  • Streif-Haus
  • WeberHaus

„Bester Fertighaushersteller” der letzten fünf Jahre

Das Langzeitergebnis der FOCUS MONEY-Studie ist das aufschlussreichste, denn die allerbesten Fertighausanbieter sind natürlich die, denen es gelingt, ihre Kunden auch im Lauf der Jahre nicht enttäuscht zu haben. Sie zeigen Konstanz, Zuverlässigkeit und Unternehmenserfahrung und das bei einer von den Kunden als „sehr gut” eingestuften Leistung.

Acht der auch dieses Jahr mit „sehr gut” bewerteten Anbieter liegen schon seit fünf Jahren bei der bereits zum achten Mal durchgeführten Bewertung vorn. Sie sind mindestens dreimal mit der Note „sehr gut” im Gesamtranking vertreten gewesen.

In der Liste der fairsten Fertighaushersteller der vergangenen fünf Jahre sind

  • Hanse Haus,
  • Haas Fertigbau,
  • Bien-Zenker,
  • Kampa,
  • ScanHouse Marlow,
  • WeberHaus,
  • SchwörerHaus
  • und Streif Haus,

die sich allesamt als faire Anbieter im Fertigbau etabliert haben.

Die Fertighausbranche hat weiterhin einen exzellenten Ruf. 95 Prozent aller Befragten beurteilte 2020 die allgemeine “Kundenorientierung” des Herstellers mit „gut”, „sehr gut” oder sogar „ausgezeichnet”. 47 Prozent der Befragten fühlen sich bei ihrem Fertighausanbieter gut aufgehoben. Weitere 44 Prozent fühlen sich „eher” gut aufgehoben.

Wirklich keine Schwachstellen?

Gibt es also gar keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr? Sehen wir uns die 34 Merkmale genauer an, zu denen die Befragten nach ihrer Meinung gefragt wurden.

Zu den im Durchschnitt am schlechtesten bewerteten Merkmalen zählen

  • die Termintreue,
  • unbürokratische Hilfestellung bei bürokratischen Problemen,
  • Kulanz bei Reklamationen,
  • Verständlichkeit der Kommunikation und
  • die Transparenz bei Kosten und Leistungen.

Es gibt sie also doch, die kleinen Baustellen, die sich auftun und in denen die aufstrebende Konkurrenz bei der Ermittlung des fairsten Fertighausherstellers demnächst punkten könnte, um sich noch weiter vorne zu platzieren.

Die Durchschnittsbewertung hat sich insgesamt gegenüber dem Vorjahr verbessert. Insbesondere die im Vorjahr am kritischsten bewerteten Anbieter konnten sich verbessern – sogar noch deutlicher als die Top-Player des 5-Jahres-Rankings.

Was können die fairsten Fertighausanbieter 2020 besonders gut?

Besonders gut ist die allgemeine Durchschnittsnote der Fertighausanbieter in Bezug auf folgende Punkte:

  1. Angebotsauswahl
  2. ökonomische Nachhaltigkeit,
  3. Kostenkalkulation,
  4. fester Ansprechpartner während des Bauprojekts,
  5. Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die verlässliche Kostenkalkulation ihres Vertragspartners, bei der auch im späteren Verlauf keine verdeckten Kosten mehr hinzukommen, bestätigen 48 Prozent der Befragten mit der Angabe „trifft eher zu“. 34 Prozent der Kunden geben an, diese Aussage träfe „voll und ganz zu“. 15 Prozent der Fertighausbaukunden urteilen „trifft eher nicht zu“. Nur drei Prozent der Kunden sind enttäuscht von der Kalkulation des Anbieters und urteilen, sie träfe „überhaupt“ nicht zu.

In puncto „Nachhaltigkeit & Verantwortung” wurden sowohl das sozial verantwortliche und umweltbewusste Handeln als auch ökonomische Nachhaltigkeit als Kundenbindungstreiber erkannt und in die Bewertung einbezogen.

Fazit

Das Ranking von FOCUS MONEY, durchgeführt vom Kölner Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue, ermöglicht eine gute Orientierung zum Zustand der Kundenzufriedenheit und der Entwicklung auf dem Fertighausmarkt.

17 von 18 Anbietern erhalten die Note „gut“. Neun Fertighausanbieter werden sogar mit „sehr gut“ bewertet. Das ermutigt zu der Annahme, dass gerade im Fertighaus-Bereich des Baumarktes die weißen Schafe deutlich in der Mehrzahl sind.

Auch die Tatsache, dass alle Fertighaushersteller sich in genau den Punkten verbessern konnten, in denen sie von den Kunden im Vorjahr weniger gut bewertet wurden, macht deutlich, dass die Branche die Bewertungen ihrer Kunden erst nimmt und ausgezeichnet auf sie reagiert.

Welche Erfahrungen beim (geplanten) Bau eines Fertighauses habt ihr gemacht? Hinterlasst uns euren Kommentar. Wir halten euch mit Updates, neuen Informationen zum Fertighausbau auf dem Laufenden.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *