Nicht nachmachen: Die 22 gravierendsten Fehler beim Hausbau

Inhalt

Fehler passieren und sind absolut menschlich. Beim Hausbau können diese jedoch verheerend sein, was meist mit enormen Verzögerungen und hohen Kosten verbunden ist. Letztere können sogar die eigene Existenz bedrohen. Damit es nicht soweit kommt, haben wir einige Fehler für euch aufgelistet, die bereits von anderen begangen wurden und aus denen ihr lernen könnt. 

“Jeder darf mal einen Fehler machen”, heißt es im Volksmund oftmals. Die Aussage möchten wir auch gar nicht widerlegen, jedoch kann beim Hausbau einer davon so gravierend sein, dass dieser nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Daher solltet ihr, auch wenn ihr euch noch so sehr auf euer Traumhaus freut, vor allem eines: euch Zeit nehmen.

22 Fehler, die ihr beim Hausbau vermeiden solltet

Viele Handlungen und Entscheidungen von Bauherren sind überstürzt, sodass sie im Nachhinein bereut werden. Wir möchten jedoch, dass euch genau das erspart bleibt. Daher zeigen wir euch die häufigsten Fehler vom Hausbau-Interessenten bis hin zu den Bauherren und Eigentümern auf – Lösungsvorschläge inklusive.

FEHLER BEIM HAUSBAU #1

Ihr wisst nicht wirklich, was ihr wollt

Lösung: Überlegt bereits lange im Voraus, wie euer Traumhaus sein sollte, welchen Ansprüchen es genügen muss und wieviel Geld ihr zur Verfügung habt. Haltet eure Gedanken in einem Notizbuch fest. 

FEHLER BEIM HAUSBAU #2

Ihr habt eure Wünsche und Ziele nicht klar kommuniziert

Lösung: Im Beratungsgespräch solltet ihr klar formulieren, auf welche Bereiche ihr besonders großen Wert legt. Vergesst dabei auch nicht die kleinsten Details. Je klarer euer Standpunkt, umso leichter ist es für euren Fertighausanbieter, eure Wünsche umzusetzen. 

FEHLER BEIM HAUSBAU #3

Ihr unterschreibt den Kaufvertrag ohne ihn nochmals zu prüfen

Lösung: Vertrauen eurem Fertighaushersteller gegenüber ist enorm wichtig, allerdings solltet ihr Dokumente wie den Kaufvertrag genau prüfen. Versteht ihr bestimmte Klauseln nicht, dann hakt bei Bekannten oder einem externen Bauberater nach. 

Bauvertrag: Bedeutung, Inhalt, Ablauf und worauf ihr achten solltet

FEHLER BEIM HAUSBAU #4

Die Standortwahl war dank des neuen Jobs gar kein Problem

Lösung: Die Standortwahl zählt zu den konstitutiven Entscheidungen, da sie langfristige Auswirkungen hat. Daher sollte der Standort keineswegs ausschließlich von einem neuen Berufsangebot abhängig gemacht werden, der nicht wirklich Nachhaltigkeit gewährleistet. 

Bauen, aber wo? 11 wichtige Faktoren zur Standortwahl beim Hausbau

FEHLER BEIM HAUSBAU #5

Ihr verwerft kurzfristige Änderungswünsche, da ja sowieso schon alles festgelegt wurde

Lösung: Auch, wenn ihr kurzfristig Änderungen am Objekt vornehmen möchtet, solltet ihr diese eurem Ansprechpartner IMMER mitteilen. Euer Ansprechpartner wird euch dann schon sagen, was noch möglich ist. 

FEHLER BEIM HAUSBAU #6

Ihr fragt bei Unklarheiten nicht nach

Lösung: Um Unklarheiten, die euer Haus, die Finanzierung oder Maßnahmen zur Förderung betreffen, aus dem Weg zu räumen, solltet ihr stets nachfragen. Ihr als Laie habt nicht umsonst einen Profi für die Umsetzung eures Traumhauses arrangiert.

FEHLER BEIM HAUSBAU #7

Euer Vertrauen ist grenzenlos, frei nach “Der Fertighausanbieter wird’s schon richten”

Lösung: Stellt eurem Fertighausanbieter schon frühzeitig Fragen zu bestimmten Themen und zum exakten Ablauf des Baus. Auch, wenn ihr diesem “blind” vertraut, solltet ihr euch in manchen Bereichen nicht ausschließlich auf eine Quelle berufen und z. B. Freunde oder externe Berater hinzuziehen. 

FEHLER BEIM HAUSBAU #8

Das regionale Unternehmen um die Ecke wird schon das richtige sein

Lösung: Selbst wenn ihr regionale Unternehmen unterstützen möchtet, solltet ihr bei verschiedenen Fertighausherstellern Beratungsgespräche durchführen. Fragt vorab auch bei Freunden und Bekannten nach deren Erfahrung und vergleicht verschiedene Unternehmen.

FEHLER BEIM HAUSBAU #9

Ihr überschätzt eure eigenen Fähigkeiten bei der Planung

Lösung: Die Planung beim Hausbau ist der für euch wahrscheinlich wichtigste Teil. Plant keine Umsetzungen, von denen ihr nichts versteht. Wendet euch daher stets an einen Ansprechpartner und gesteht euch ein, dass ihr nicht alles wissen könnt. 

FEHLER BEIM HAUSBAU #10

Die Hausbank ist der erste und einzige Ansprechpartner für eure Finanzierung

Lösung: Obwohl ihr bereits euer Leben lang mit euer Hausbank zufrieden seid, solltet ihr euch Finanzierungsangebote weiterer Banken einholen und diese abgleichen. Die Konditionen sind teilweise sehr unterschiedlich, weshalb es sich lohnt, zu vergleichen. 

Auf dem Weg zum Fertighaus: 10 hilfreiche Tipps zur Baufinanzierung

FEHLER BEIM HAUSBAU #11

Ihr baut ein prunkvolles Fertighaus, um euren Status zu verbessern

Lösung: Übernehmt euch nicht bei der Planung und Umsetzung eures Hauses, nur um euren Nachbarn und Bekannten zu zeigen, wie toll ihr seid. Euer Fertighaus muss letztendlich euch und eurer Familie gefallen und sollte keinesfalls als Statussymbol dienen, das euch ein großes Loch in den Geldbeutel reißt. 

FEHLER BEIM HAUSBAU #12

Die Gegenwart ist euch wichtiger als die Zukunft

Lösung: Bei der Planung solltet ihr unbedingt an die Zukunft denken und langfristig planen. Eine bedeutende Rolle spielt hier die Barrierefreiheit, auf die ihr momentan wahrscheinlich nicht angewiesen seid, die in Zukunft aber nicht ganz unwichtig werden könnte und dann gegebenenfalls hohe Kosten für den Umbau verursacht. 

FEHLER BEIM HAUSBAU #13

Ihr legt keinen Wert auf die Ausrichtung eures Fertighauses

Lösung: Plant die Hausausrichtung mit einem Architekten. Dieser teilt euch mit, wie dadurch zum Beispiel Energiekosten gespart und der Wohlfühlfaktor erhöht werden können. Es heißt schließlich Sonnenterrasse und nicht Schattenterrasse. 

Die richtige Hausausrichtung: Tipps zur Planung

FEHLER BEIM HAUSBAU #14

Ihr spart Versicherungen, um überflüssige Fixkosten zu vermeiden

Lösung: Versicherungen gibt es wie Sand am Meer. Dementsprechend dürft ihr diese beim Hausbau durchaus kritisch beäugen. Aus Geiz solltet ihr jedoch nicht an den falschen Stellen sparen. Im Ernstfall kann euch die richtige Versicherung durchaus viel Geld sparen oder gar eure Existenz sichern.

4 wichtige Hausbau-Versicherungen, auf die ihr bauen könnt

FEHLER BEIM HAUSBAU #15

Eure Wahl fällt auf günstige Materialien, um die Kosten niedrig zu halten

Lösung: Natürlich könnt ihr bei der Auswahl des Materials eine Menge Kosten einsparen. Aber ist es das mittel- bis langfristig wirklich wert? Qualität hat nun mal ihren Preis und wie heißt es doch so schön:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

FEHLER BEIM HAUSBAU #16

Das günstige Angebot hat auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Lösung: Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte – egal, in welchem Preissegment ihr euch beim Hausbau bewegt – immer sehr gut sein. Investiert ihr sehr viel in euer Eigenheim, so sollte sich auch der Leistungsumfang von preiswerteren Alternativen abheben. Holt euch daher Angebote zu unterschiedlichen Objekten ein und vergleicht diese von ihrem Umfang her.

FEHLER BEIM HAUSBAU #17

Ihr lasst euch beim Beratungsgespräch eures Fertighausanbieters ein Haus andrehen

Lösung: Ein Beratungsgespräch bei eurem Fertighausanbieter sollte sich keinesfalls zu einem Verkaufsgespräch entwickeln. Ist dies der Fall, dann zieht rechtzeitig die Reißleine, schließlich sollten stets eure Wünsche im Vordergrund stehen und nicht die des Verkäufers, äh Beraters. Vertrauen ist hierbei ein hilfreicher Indikator. 

FEHLER BEIM HAUSBAU #18

Das Fertighaus soll am besten schon seit gestern stehen

Lösung: Der große Vorteil eines Fertighauses ist die schnelle Bauzeit. Für die Planung der Umsetzung und der Finanzierung solltet ihr euch dennoch genügend Zeit nehmen und euch nicht unter Druck setzen lassen, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

Bis ihr euer Traumhaus auf Papier gebracht und mit eurem Fertighausanbieter besprochen habt, können gut und gerne einige Monate vergehen.

FEHLER BEIM HAUSBAU #19

Die Preise in den Hausbaukatalogen sind massgebend für eure Finanzierung

Lösung: Fertighauskataloge sind eine gute Orientierung dafür, mit welchen Preisen ihr für euer Fertighaus rechnen müsst. Doch je individueller eure Wünsche sind, umso mehr verändert sich der Preis, was wiederum zu Problemen bei der Finanzierung führen kann. 

FEHLER BEIM HAUSBAU #20

Mit eurem Nachbarn werdet ihr schon irgendwie klarkommen

Lösung: Ihr kennt euren Nachbarn vom Sportverein und wisst beide, dass ihr nicht miteinander klarkommt. Macht es dann wirklich Sinn, ein Haus in unmittelbarer Nähe zu bauen und ihm täglich über den Weg zu laufen?

Egal, ob ihr euren Nachbarn bereits kennt oder nicht, trefft euch doch im Vorhinein einfach mal auf einen Kaffee mit ihm, um euch vorzustellen. So könnt ihr euch einen guten Eindruck verschaffen, mit wem ihr es in Zukunft tatsächlich zu tun haben werdet.  

FEHLER BEIM HAUSBAU #21

Ihr helft beim Bau mit, wo es nur geht, um die Gesamtsumme zu schmälern

Lösung: In der Regel kümmert sich euer Fertighausanbieter um den Bau eures Fertighauses. Beim Ausbauhaus hingegen habt ihr die Möglichkeit selbst mit anzupacken, wodurch ihr weitere Kosten sparen könnt.

Aber: Habt ihr wirklich das Zeug dazu, euch konstruktiv am Hausbau zu beteiligen? Wenn nicht, dann lasst lieber den Profi seine Arbeit machen.

FEHLER BEIM HAUSBAU #22

Eure Reserven sind bis zum Einzug perfekt durchkalkuliert

Lösung: Vergesst die Kosten nach dem Hausbau nicht und kalkuliert diese von Anfang an mit ein. Auch, wenn das Haus steht und ihr eingezogen seid, kommen weitere Kosten wie die Grundsteuer, Kosten für die Straßenreinigung, Strom- und Heizkosten sowie Kosten für Versicherungen auf euch zu. Es lohnt sich daher stets einen Geldpuffer parat zu haben.

Vermeidet unnötige Fehler beim Hausbau

Setzt euch bei der Planung eures Fertighauses nicht unter Druck. Nehmt euch genügend Zeit, um den für euch idealen Fertighausanbieter zu finden. Vereinbart beispielsweise mehrere Beratungsgespräche, um euch einen Überblick zu verschaffen.

Habt ihr euren Anbieter gefunden, dann trägt dieser in der Regel die volle Verantwortung. Die Fehlerquelle beläuft sich dabei meist auf Null, da die Mitarbeiter großer Bauunternehmen routinierte Abläufe und weitreichende Erfahrungen haben. Sollte doch einmal ein Fehler auftreten, so haftet der Hersteller dafür.

Wir hoffen nicht, dass euch einer der oben aufgelisteten Fehler bereits passiert ist. Falls doch, hinterlasst gerne einen Kommentar, damit unsere Leser aus euren Fehlern lernen können.

Titelbild: © Andrey Popov | stock.adobe.com

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *