Was euch bei der Werksbesichtigung beim Fertighaushersteller erwartet

werksbesichtigung

Habt ihr euch für den Bau eines Fertighauses entschieden oder wollt ihr mehr über den Fertigbau erfahren, dann lohnt es sich, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Aus diesem Grund bieten viele Fertighausanbieter regelmäßig stattfindende Werksbesichtigungen an, wo ihr mehr über die einzelnen Abläufe in den Produktionshallen erfahrt. 

Die Produktionshallen beim Fertigbau stehen euch im Regelfall immer dann offen, wenn ihr das Interesse am Fertighaus eines bestimmten Anbieters zeigt. Eine solche Führung kann später einmal zum festen Programm gehören – dann nämlich, wenn ihr den Kaufvertrag unterzeichnet habt und für die Bemusterung ohnehin in die Werkshallen des Anbieters fahrt, um dort individuell alle Einrichtungen und Materialien auszuwählen, die zum Gebäude gehören sollen.

Die Besichtigung der Produktion kann aber auch vorher schon in Anspruch genommen werden. Etwa dann, wenn ihr euch von der hohen Qualität des Herstellers überzeugen wollt – oder wenn ihr schlichtweg wissen möchtet, wie und wo euer Haus angefertigt wird.

Was ist vor der Werksbesichtigung beim Fertighaushersteller zu beachten?

Üblicherweise sollte es mühelos gelingen, euch für eine Führung durch die Produktionsstätte eines Fertighausanbieters anzumelden. Kontaktiert dafür einfach den Hersteller der Fertighäuser, schaut nach Anmeldeformularen auf der jeweiligen Webseite oder sprecht einen Fachberater in einem Musterhauspark an.

Zumeist werden Werksbesichtigungen für alle Interessenten angeboten – und das vielfach sogar ohne zusätzliche Kosten. Plant jedoch ein, dass eine Führung lediglich einmal pro Woche oder in größeren Abständen angeboten wird, was mit längeren Wartezeiten verbunden sein kann.

Hakt vorab nach, welche Regeln in den Werkshallen gelten, sofern sie euch nicht vor Beginn der Tour genannt werden. Nicht jedem Anbieter gefällt es, wenn hier fotografiert oder gefilmt wird. Zudem kann es vorkommen, dass einzelne Führungen an Werktagen stattfinden, wo die laufende Produktion natürlich nicht gestört werden darf.

Wie läuft die Tour durch die Produktionshallen ab?

Die Werksbesichtigung wird euch einen Blick hinter die Kulissen erlauben und einige Fragen beantworten, die euch bereits seit längerer Zeit durch den Kopf schwirren. Wo kommen die für den Herstellungsprozess benötigten Rohstoffe her, wie werden sie weiterverarbeitet und wie gelangen sie letztlich in die Produktion?

Es ist spannend, diesem steten Fortschritt zuzusehen. Zumal in den Werken vom kleinsten Dübel bis hin zur kompletten Hausfassade vielfach alle später verwendeten Elemente selbst hergestellt werden. Mit ein wenig Vorstellungskraft oder vielmehr dank einer guten Führung gelingt es euch, das geplante Gebäude vor dem geistigen Auge zu sehen.

Natürlich seid ihr bei der Besichtigung der Produktionshallen beim Fertigbau nicht auf euch alleine gestellt. Vielmehr wird euch das kompetente Personal des Hausanbieters begleiten und euch in die Kunst des Fertigbaus einweihen. Viele Arbeitsschritte werden euch erklärt, die Unterschiede der einzelnen Materialien erläutert und euch anschaulich präsentiert.

Zudem wird es euch gelingen, den vor Ort tätigen Angestellten ein wenig über die Schultern zu schauen. In einigen Werken ist es sogar erlaubt, ihnen Fragen zu stellen. Kurzum, eine solche Tour kann euch zeigen, wie beim Anbieter eurer Wahl gearbeitet wird und warum der Fertigbau längst für eine sehr hohe Qualität steht.

Welche Vorteile bringt eine Werksbesichtigung?

Allerdings sollte ein Besuch in den Fertigungshallen nicht als reine Werbeveranstaltung für den Anbieter verstanden werden – auch, wenn er kaum Kosten und Mühen scheuen wird, um euch einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Der eigentliche Sinn einer solchen Führung liegt vielmehr darin, euch den komplexen Ablauf der Produktion vorzustellen. Das gelingt nun einmal am besten, indem ihr von den eingesetzten Rohstoffen bis zur Fertigstellung alle Arbeitsschritte verfolgen könnt.

Ergänzt werden kann die Besichtigung der Produktionshallen beim Fertigbau mit einem Besuch im meist angrenzenden Musterhauspark. Hier seht ihr in realen Ausmaßen, was ihr eben in den Hallen im unfertigen Zustand bewundern durftet. Manche Besonderheit beim Hausbau werdet ihr nun besser nachvollziehen können.

Übrigens ist der Besuch im Musterhauspark auch ein guter Zeitpunkt, um von den allgemeinen Fragen auf das Konkrete zu kommen. Viele Teilnehmer einer Tour nutzen die Gunst der Stunde, um sich individuell beraten zu lassen, eigene Wünsche und Bedürfnisse für das zu errichtende Gebäude zu äußern oder einen Preisvergleich vorzunehmen. Es sollte euch also nicht peinlich sein, eure Überlegungen vor Ort mit dem Fachberater zu besprechen.

Für wen eignet sich eine Werksbesichtigung?

Diese Tour steht nicht nur den Kunden eines Anbieters von Fertighäusern offen, sondern sie ermöglicht allen Interessenten einen Blick in die Arbeitsabläufe. Natürlich werden damit vorrangig jene Personen angesprochen, die den Kauf eines solchen Gebäudes erwägen und die nun in den Produktionshallen letzte Eindrücke sammeln wollen, ehe sie sich für die Unterzeichnung des Vertrages entscheiden.

Aber auch Skeptiker der Fertigbauweise sollen keineswegs zu kurz kommen. Ihnen wird es bei einer Werksbesichtigung ebenfalls ermöglicht, sich von der hochwertigen Qualität der einzelnen Materialien sowie von den komplexen und reibungslos ineinander greifenden Produktionsschritten überzeugen zu lassen.

Je nach Anbieter dürfte sich der Besuch der Produktionshallen beim Fertigbau auf einen bis zwei Tage erstrecken. Wichtig ist, dass ihr diese Führung nicht alleine als Unterhaltungsprogramm wahrnehmt, sondern dass ihr die Chance nutzt, Fragen zu stellen, Bedenken zu äußern und euch im Falle konkreter Anliegen beraten zu lassen.

Mit der Werksbesichtigung beim Fertighaushersteller wird euch ein umfangreicher Service geboten, den ihr bei der Auswahl des Gebäudeherstellers später einmal berücksichtigen könnt. Doch wie sieht es eigentlich bei euch aus: Plant ihr den Kauf eines Fertighauses? Wenn ja, wie sinnvoll erscheint euch eine derartige Führung? Habt ihr eine solche Besichtigung vielleicht sogar selbst schon einmal wahrgenommen? Dann erzählt uns gerne davon in den Kommentaren.

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *