Hausbau-Podcast #115 – Wohneigentum für Familien: Alle Infos zur KfW-Förderung

kfw-foerderung-wohneigentum-fuer-familien

Das Bundesbauministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau haben ein neues Förderprogramm namens “Wohneigentum für Familien” (WEF) ins Leben gerufen, um Familien mit niedrigem und mittlerem Einkommen beim Erwerb von klimagerechten Neubauten zu unterstützen. Alles was ihr zur neuen KfW-Förderung wissen müsst, verraten wir euch in der 115. Podcast-Episode.

Die neue KfW-Förderung kurz zusammengefasst

Die neue KfW-Förderung “Wohneigentum für Familien” richtet sich an Familien mit minderjährigen Kindern, die entweder einen klimagerechten Neubau erwerben oder ein eigenes Haus entsprechend den Vorgaben bauen möchten.

Die Förderanträge können bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestellt werden. Die maximale Fördersumme beträgt 240.000 Euro pro Familie und Wohneinheit.

Voraussetzungen für die Förderung “Wohneigentum für Familien”

Damit ihr von der neuen Förderung, die seit 1. Juni 2023 gilt, Gebrauch machen könnt, müsst ihr bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu zählen unter anderem

  • das Vorhandensein von minderjährigen Kindern im Haushalt,
  • ein bestimmtes Jahreseinkommen,
  • der Ersterwerb einer Immobilie
  • und das Erfüllen der technischen Mindestanforderungen für energieeffizientes Bauen.

Die maximale Kreditsumme hängt von der Anzahl der minderjährigen Kinder und den Kosten des Gebäudes ab. Die Förderung kann nur für eine Wohneinheit beantragt werden. Die Baukosten sowie die Kosten für Fachplanung und Baubegleitung werden als förderfähig angesehen.

Zwei Stufen der Wohneigentumsförderung

Das Förderprogramm “Wohneigentum für Familien” umfasst zwei Stufen: “Klimafreundliches Wohngebäude” und “Klimafreundliches Wohngebäude mit QNG”.

Die erste Stufe erfordert den Bau oder Kauf eines klimafreundlichen Wohngebäudes mit einem Effizienzhaus-40-Standard. Die zweite Stufe erfordert zusätzlich die Erfüllung der Anforderungen des “Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude” in den höheren Standards QNG-PLUS oder QNG-PREMIUM.

Bis zu 240.000 Euro Förderung möglich

Die KfW-Förderung “Wohneigentum für Familien” ermöglicht einen Förderungsantrag von bis zu 240.000 Euro pro Familie und Wohneinheit. Jedoch erhalten nicht alle Familien mit einem Kind unter 18 Jahren automatisch 240.000 Euro für den Bau oder Kauf eines Eigenheims.

Der bewilligte Kreditbetrag der KfW hängt von verschiedenen Kriterien ab. Auf diese gehen wir in der 115. Podcast-Episode etwas genauer ein. Zudem erfahrt ihr alles, was ihr sonst über die Wohneigentumsförderung wissen müsst. Unser Tipp: Hört am besten direkt einmal rein!

Podcast anhören: Hier findet ihr die aktuelle Episode

Die Folge zur Wohneigentumsförderung könnt ihr euch auf allen gängigen Podcast-Plattformen anhören. Hier ist eine kleine Auswahl von Plattformen, auf denen ihr Zugang zu sämtlichen Episoden des BauMentors bekommt:

Falls ihr eine Podcast-App oder einen Player nutzt und den BauMentor dort nicht finden könnt, ist das kein Grund zur Sorge. Schreibt uns einfach und teilt uns mit, welchen Podcast-Service ihr bevorzugt.

Wir kümmern uns gerne darum, damit unser Hausbau-Podcast schon bald auch auf eurer Lieblingsplattform verfügbar ist. Euer Feedback ist uns wichtig und wir möchten sicherstellen, dass ihr die Episoden des BauMentors bequem überall genießen könnt, wo ihr Podcasts hört.

Relevante Infos in Anlehnung an die 115. Episode


Mit der KfW-Förderung “Wohneigentum für Familien” sind viele wichtige Themenbereiche verknüpft, die den zeitlichen Rahmen des Podcasts gesprengt hätten. Daher haben wir in der folgenden Auflistung einige weitere Themen rund um den Hausbau, die euch interessieren dürften:

Wenn euch unser Podcast gefällt, würdet ihr uns einen riesigen Gefallen tun, indem ihr ihn mit anderen teilt oder eine Bewertung auf der Plattform abgebt, auf der ihr den Podcast gehört habt. Eure Unterstützung ist uns sehr wichtig und wir freuen uns über jedes Feedback, das wir erhalten.

Also lasst uns wissen, wie euch der Podcast gefällt und helft uns dabei, ihn weiter zu verbessern. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Bildquelle: © Robert Kneschke | stock.adobe.com

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *