Hausbau-Podcast #064: Die verschiedenen Kellerarten + Planungstipps

kellerarten-podcast

In der 64. Episode begeben wir uns einen Stock tiefer, genauer gesagt in den Keller eures künftigen Hauses. Ihr erfahrt unter anderem, welche Kellerformen es gibt und was es mit ihnen auf sich hat. Natürlich geben wir euch auch wieder einige Tipps für eure Planung mit auf den Weg.

In der 45. Episode unseres Hausbau-Podcasts sind wir bereits näher auf die Frage “Bodenplatte oder Keller?” eingegangen, um euch bei der Entscheidung, welche Art besser für euch geeignet ist, zu unterstützen. In dieser Episode gehen wir davon aus, dass eure Entscheidung für den Keller gefallen ist – kein Wunder, bringt er doch zahlreiche Vorteile mit sich.

Zudem kann er auf eine lange Historie zurückblicken, denn bereits vor mehr als 2.000 Jahren wurde er unter anderem für die Lagerung von Lebensmitteln oder auch als Weinkeller genutzt. Mittlerweile gibt es ganz unterschiedliche Nutzungsarten, wie zum Beispiel als Hobby- oder Haushaltsraum, Stauraum oder gar als Wohneinheit.

Keller ist jedoch nicht gleich Keller, denn es gibt sowohl Fertigkeller als auch gemauerte Keller. Zudem könnt ihr euch als Bauherr für eine Teilunterkellerung oder einen Hochkeller entscheiden. Welche Form für euch die richtige ist, wisst jedoch nur ihr selbst.

In unserer 64. Episode möchten wir euch jedoch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die euch bei der Entscheidung, die richtige Kellerart zu wählen, unterstützen sollen. Hört daher am besten direkt einmal in die aktuelle Folge rein.

Weitere Podcast-Plattformen im Überblick

Die Episode “Die verschiedenen Kellerarten + Planungstipps” des BauMentor-Podcasts findet ihr selbstverständlich auch auf den gängigen Podcast-Plattformen. Dort habt ihr die Möglichkeit, euch die bisherigen Episoden runterzuladen oder online auf sie zuzugreifen. Hier eine kleine Auswahl der Plattformen, auf denen wir vertreten sind:

Shownotes zur 64. Episode

In der aktuellen Folge haben wir einige Themenbereiche nur kurz angeschnitten. Viele weitere Informationen rund um den Keller könnt ihr jedoch den folgenden Links entnehmen:

Wir würden uns freuen, wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder mit dabei seid. In der nächsten Episode starten wir übrigens mit unserer neuen Interview-Reihe, wo wir uns unter anderem mit einem Fachberater, einem Bauherren und einer Architektin austauschen, die euch noch tiefere Einblicke in den Hausbau geben.

Bildquelle: © markobe | stock.adobe.com

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *