Hausbau-Podcast #063: 7 Gründe für den Bau eines Holzhauses

bau-eines-holzhauses

Der Baustoff Holz erfreut sich bei angehenden Bauherren an immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder bei all den Vorzügen, die ein Holzhaus mit sich bringt. Wir stellen euch sieben der Gründe, die für ein Holzhaus sprechen, etwas genauer vor.

Seit Menschengedenken hat Holz eine große Bedeutung für uns und gilt als wertvolle Ressource, vor allem auch beim Hausbau. Neben Stein gibt es kaum einen Werkstoff, der so häufig für Wohn- und Nutzimmobilien eingesetzt wurde. In den vergangenen Jahren ist der Status von Holz beim Hausbau jedoch weiter gestiegen, sodass eine Vielzahl der Häuser heutzutage teilweise oder ausschließlich mit Holz gebaut werden.

Dafür gibt es eine Reihe guter Gründe. So ist Holz zum Beispiel nachhaltig und umweltfreundlich, womit der Baustoff den Zahn der Zeit trifft. Zudem besticht Holz durch eine hohe Lebensdauer und sorgt für gesundes Wohnen. Der Wohlfühlfaktor kommt dabei keineswegs zu kurz. Gleiches trifft auf das Thema „Sicherheit“ zu, denn anders als oftmals vermutet, bietet Holz einen idealen Schutz vor Feuer und äußeren Einflüssen.

Damit haben wir bereits einige Gründe, warum ihr mit dem Bau eines Holzhauses alles richtig macht, vorweggenommen. In der 63. Podcast-Episode gehen wir auf eben diese und einige weitere noch etwas detaillierter ein. Hört also gerne mal rein und erfahrt, was den Baustoff Holz tatsächlich ausmacht.

Hier findet ihr die 63. Episode

Neben unserem Podcast-Player, den wir am Anfang des Artikel eingebunden haben, könnt ihr die aktuelle sowie alle bisherigen Folgen auch ganz bequem über die folgenden Plattformen abspielen:

Weiterführende Links zur 63. Episode

In der aktuellen Episode gab es einige Themen, die wir genannt haben oder auf die wir nicht näher eingegangen sind, die aber gut zu unserem Holz-Special passen. Ein paar dieser Informationen findet ihr unter den folgenden Links:

Wir freuen uns natürlich, wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder mit dabei seid. Falls euch unser Podcast gefällt, gebt gerne eine Bewertung bei Apple Podcasts ab oder empfehlt ihn weiter. Oder habt ihr ganz besondere Hausbau-Themen, die euch auf dem Herzen liegen? Dann gebt uns gerne Bescheid – vielleicht gibt´s dann schon bald eine passende Episode dazu.

Bildquelle: © sculpies | stock.adobe.com

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *