Hausbau-Podcast #012 – Die Wahl des richtigen Grundstücks

grundstueckswahl

Um die Wahl des richtigen Grundstücks und die wichtigsten Auswahlkriterien geht es in unserer zwölften Episode des Hausbau-Podcasts. Wir nennen euch acht Kriterien, die euch die Auswahl eures Grundstücks erleichtern und vor möglichen Gefahren schützen.

Als zukünftiger Bauherr beschäftigt ihr euch notgedrungen irgendwann mit der Suche nach einem geeigneten Grundstück. Dabei sollte aber nicht nur der Preis und die Größe eine Rolle spielen – nein, viel wichtiger sind die Antworten auf die Fragen: Kann ich mein Wunschhaus auf diesem Grundstück bauen und mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Bei der Grundstücksauswahl kommt es neben dem Preis und der Größe auch auf weitere Kriterien, wie z. B. die Lage, die Infrastruktur, die Ausrichtung, die Erschließung oder die Neigung an. Als Bauherr gilt es also, sich vorher genau über das Grundstück zu informieren. Hierzu könnt ihr euch auch einen fachlichen Rat bei einem Fertighausanbieter oder Makler eures Vertrauens einholen.

Wir möchten euch die Suche nach einem geeigneten Grundstück für den Hausbau erleichtern und gehen deshalb in der zwölften Episode unseres Hausbau-Podcast ausführlich auf dieses Thema ein. Viel Spaß dabei!

Hier findet ihr den Podcast außerdem

Zusammfassung zur Grundstückswahl

Damit euch bei der Wahl des richtigen Grundstücks keine Überraschung erwartet, solltet ihr euch mit den von uns genannten Auswahlkriterien unbedingt auseinandersetzen.

Die wichtigsten Auswahlkriterien im Überblick:

  • die Lage und die Infrastruktur
  • der Bebauungsplan
  • die Ausrichtung
  • die Erschließung
  • die Bodenbeschaffenheit
  • die Neigung
  • das Grundwasser
  • die Baulasten

Shownotes zur 12. Episode

Wie hat euch unsere Episode zur Wahl des richtigen Grundstücks gefallen? Über Feedback und das Teilen eurer eigenen Erfahrung würden wir uns freuen.

About author View all posts Author website

BauMentor

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *