Hausbau-Podcast #085 – Ideen zur Balkonnutzung und Planung

den-balkon-richtig-nutzen

Den Tag mit einem Workout starten, in Ruhe einen Kaffee genießen oder beim Sonnenuntergang entspannen – kaum ein Platz im Eigenheim bietet sich dafür besser an als der eigene Balkon. Wie ihr diesen nutzen könnt und worauf ihr bei der Planung unbedingt achten solltet, verraten wir euch in der 85. Episode unseres BauMentor-Podcasts.

Wusstet ihr, dass bei Häusern früher oftmals zwei Balkone äußerst beliebt waren? Das hatte einen Grund oder genauer gesagt zwei. So wurde der Balkon auf der Frontseite beispielsweise zu dekorativen Zwecken genutzt und war ein wahrer Blickfang, während der Balkon auf der Rückseite mit einem Wirtschaftsbalkon gleichzusetzen war. Er befand sich meist nah an der Küche und wurde mit Kräutern ausgestattet oder zum Trocknen der Wäsche verwendet.

Auch heute noch erfreut sich der Balkon an großer Beliebtheit. Zwar wird oftmals nur noch einer davon beim Hausbau eingeplant, jedoch reicht dies vollkommen aus, da viele Bauherren neben dem Balkon auf eine Terrasse zurückgreifen. Eines haben beide gemeinsam: die Ausrichtung spielt eine wichtige Rolle. Genießt ihr gerne die Sonne, bringt euch Balkon auf der Nordseite zum Beispiel recht wenig.

Ihr solltet euch daher in aller Ruhe Gedanken machen, wie ihr den Balkon ausrichtet und wie ihr ihn nutzen möchtet. Damit ihr eine bessere Vorstellung bekommt, welche Möglichkeiten es gibt, nehmen wir in der 85. Podcast-Episode fünf Nutzungsarten etwas genauer unter die Lupe, nämlich:

  • der Balkon zum Bewohnen
  • der aktive Balkon
  • der Wirtschaftsbalkon
  • der Haustierbalkon
  • der Balkongarten

Hört am besten direkt einmal rein. Wir stellen euch nicht nur die einzelnen Ideen für euren Balkon näher vor, sondern auch, worauf ihr bei der Planung achten solltet. Natürlich spielt die angesprochene Ausrichtung ebenfalls eine bedeutende Rolle, aber es gibt noch einige weitere Punkte zu berücksichtigen.

Jetzt in die 85. Episode reinhören

Den oben eingebundenen Player habt ihr sicherlich schon entdeckt. Dort könnt ihr euch die aktuelle Episode sowie alle bisherigen Folgen ganz bequem anhören. Ihr findet den Podcast natürlich auch in unserer BauMentor-App oder auf den gängigen Podcast-Plattformen. Einige davon haben wir euch im Folgenden aufgelistet:

Relevante Links zur aktuellen Folge

In der aktuellen Episode haben wir einige Themen nur kurz angesprochen. Weitere relevante Informationen rund um das Thema „Ideen zur Balkonnutzung und Planung“ findet ihr hier:

Gefällt euch unser Hausbau-Podcast? Dann hinterlasst gerne eine Bewertung bei Spotify oder Apple Podcasts. Natürlich freuen wir uns auch jederzeit über euer Feedback, was wir besser machen können oder welche Themen euch ganz besonders interessieren.

Bildquelle: © annanahabed | stock.adobe.com

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *