Hausbau-Podcast #057: Terrasse planen, bauen und nutzen

podcast-terrasse-planen

Die Tage werden länger, es wird wärmer und die Sonne lässt sich wieder öfter blicken: Der Frühling ist da! Perfekt, um es sich auf der Terrasse, für die es ganz unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten gibt, gemütlich zu machen. Was ihr bei der Planung einer Terrasse sowie beim Bau wissen solltet, erfahrt ihr in der 57. Episode unseres Hausbau-Podcasts. 

Die Planungen beim Hausbau sollten sich nicht nur um das Haus selbst drehen, sondern auch um das Drumherum. Zum Beispiel um die Terrasse, die ihr bereits von Anfang an in eure Hausplanung miteinbeziehen solltet, der oftmals aber nur wenig Beachtung geschenkt wird.

Dabei wird die eigene Terrasse vor allem dann relevant, wenn ihr an warmen Sommertagen Urlaubsfeeling zu Hause genießen, einen Grillabend mit Freunden durchführen oder zum Kaffee und Kuchen mit der Familie einladen wollt. Eine Terrasse bietet sich aber auch ideal zum Fitness-Workout an der frischen Luft an, um Kräuterbeete oder Spalierobst anzubauen oder um die Kinder beim Spielen zu beaufsichtigen.

Mit der richtigen Planung ist eine Terrasse sogar ganzjährig nutzbar. Einige Punkte solltet ihr dabei jedoch beachten, nämlich:

  • Wofür wollt ihr die Terrasse nutzen?
  • Wie groß sollte die Terrasse sein?
  • Worauf solltet ihr bei der Ausrichtung der Terrasse achten?
  • Welche Arten von Belägen bieten sich für die Terrasse an und was sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Materialien?
  • Welche allgemeinen Tipps gibt es zur Planung und zum Bau einer Terrasse?

Das Ziel der 57. Podcast-Episode ist es, all eure offenen Fragen zum Terrassenbau zu beantworten. Hört am besten direkt einmal rein:

Hier findet ihr die 57. Podcast-Episode

Neben unserem eingebunden Podcast-Player findet ihr den BauMentor-Podcast natürlich überall dort, wo es Podcasts gibt. Hier eine kleine Auflistung, auf welchen Plattformen ihr euch die bisherigen 57 Episoden anhören könnt:

Noch mehr Infos zum Thema

In unserem Terrassen-Special konnten wir nicht auf alle Einzelheiten im Detail eingehen, da dies den Rahmen gesprengt hätte. Weitere Informationen rund um den Terrassenbau könnt ihr in aller Ruhe nachlesen. Hier die wichtigsten Links, um noch tiefer in die Materie einzutauchen:

Natürlich freuen wir uns, wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder mit dabei seid. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Episode.

Bis dahin eine gute Zeit, euer BauMentor-Team.

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *