Hausbau-Podcast #142 – Grunderwerbsteuer: Höhe, Berechnung und Ausnahmen

podcast-grunderwerbsteuer

Steht ihr vor dem aufregenden Schritt, euer eigenes Grundstück oder sogar ein Haus zu kaufen? Ein wichtiger Aspekt, der dabei oft übersehen wird, sind die zusätzlichen Kosten, insbesondere die Grunderwerbsteuer. In unserer aktuellen Podcast-Episode beleuchten wir genau dieses Thema und bieten euch wertvolle Einblicke und praktische Tipps.

Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die fällig wird, sobald ein Grundstück den Besitzer wechselt – egal, ob es sich um einen Kauf, Tausch oder eine andere Form der Übertragung handelt.

Eine Steuer, die euren Kaufpreis erheblich erhöhen kann, da sie zwischen 3,5 und 6,5 Prozent des Kaufpreises ausmacht. Doch warum gibt es diese Steuer überhaupt? Und was könnt ihr tun, um sie zu reduzieren?

Im Podcast beantworten wir diese Fragen ausführlich und geben euch eine klare Übersicht über die verschiedenen Steuersätze in den einzelnen Bundesländern. Außerdem nehmen wir die folgenden Themen etwas genauer unter die Lupe:

1. Grundlagen der Grunderwerbsteuer: Wann wird sie fällig und wer muss sie zahlen?

2. Unterschiedliche Steuersätze: Wie hoch ist die Steuer in den einzelnen Bundesländern und was bedeutet das für euren Kauf?

3. Ausnahmen und Freibeträge: In welchen Fällen könnt ihr die Steuer umgehen oder reduzieren? Wir stellen euch die wichtigsten Ausnahmen vor, etwa bei Übertragungen innerhalb der Familie oder bei geringfügigen Grundstückswerten.

4. Praktische Tipps zur Steuerreduktion: Strategien, um die Steuerlast zu senken, etwa durch die Trennung von Grundstück und Gebäude oder die Berücksichtigung von Inventar im Kaufpreis.

Natürlich haben wir auch einige Tipps rund um die Grunderwerbsteuer für euch parat, zum Beispiel, wie ihr sie berechnet. Unser erster Tipp an euch: Hört doch am besten direkt einmal in die 142. Episode rein!

Hier findet ihr die Episode über die Grunderwerbsteuer

Die Postcast-Episode könnt ihr euch entweder über den zu Beginn des Beitrags eingebundenen Player anhören oder ihr greift auf eine der gängigen Plattform zurück. Einige davon haben wir im Folgenden für euch aufgelistet. Einfach auf den Link klicken uns schon landet ihr beim jeweiligen Anbieter.

Shownotes: Relevante Infos zur Grunderwerbsteuer

Nachdem ihr euch die gut zehn Minuten der aktuellen Episode über die Grunderwerbsteuer angehört habt, wisst ihr

  • wann die Grunderwerbsteuer fällig wird,
  • wie hoch die Steuer in eurem Bundesland ist,
  • ob es Freibeträge gibt
  • und wie die Grunderwerbsteuer berechnet wird?

Einige Themen haben wir im Podcast nur kurz angerissen. Daher lohnt sich ein Blick auf unsere Shownotes, wo wir weitere relevante Informationen zur Grunderwerbsteuer, der Baufinanzierung und dem Grundstückskauf für euch aufbereitet haben:

Natürlich freuen wir uns, wenn ihr auch nächstes Mal wieder mit dabei seid. Dann knöpfen wir uns die neuesten Smart-Home-Trends etwas genauer vor. Drückt am besten den “Abonnieren”-Player eurer jeweiligen Podcast-App, damit ihr keine Folge mehr verpasst.

Titelbild: © zephyr_p | stock.adobe.com

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *