Hausbau-Podcast #075 – Wärmepumpen: Arten, Funktionen und Vorteile

vorteile-waermepumpen

In der 75. Episode unseres Hausbau-Podcasts dreht sich alles um die Wärmepumpe. Ihr erfahrt nicht nur, wie sie funktioniert und welche Arten von Wärmepumpen es überhaupt gibt, sondern auch, welche Vorteile sie haben und wie es in Sachen Förderung aussieht.

Die Wärmepumpe erfreut sich beim Neubau an immer größer werdender Beliebtheit. Das ist absolut nachvollziehbar, zumal sie eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt, wie zum Beispiel:

  • umweltfreundlich und nachhaltig
  • niedrige jährliche Betriebskosten
  • Wartungsaufwand gleich null
  • geringerer Kohlendioxidausstoß as bei Erdgas- und Ölheizungen
  • heizt nicht nur, sondern kühlt auch

Die Funktion der Wärmepumpe ist mit einem invertierten Kühlschrank vergleichbar. So entzieht sie der Umgebung Wärme und gibt diese wiederum an den Heizkörper ab. Zwar wird diese mit Strom betrieben, allerdings liegt der Verbrauch bei der Endwärme gerade einmal bei etwa 25 Prozent. Ziemlich smart, oder?

Doch Wärmepumpe ist nicht gleich Wärmepumpe. So gibt es unterschiedliche Arten, wovon wir euch in dieser Episode fünf etwas genauer vorstellen, nämlich die Luft-Wasser-Wärmepumpe, die Sole-Wasser-Wärmepumpe, die Wasser-Wasser-Wärmepumpe, die Warmwasser-Wärmepumpe und die Luft-Luft-Wärmepumpe.

Auch die Fördermöglichkeiten der Wärmepumpen kommen in der 75. Episode nicht zu kurz. Also hört am besten direkt einmal rein und erfahrt in knapp 14 Minuten alles, was ihr über die nachhaltige und umweltfreundliche Art zu heizen wissen solltet.

BauMentor-Podcast: Hier findet ihr ihn

Unser Wärmepumpen-Special könnt ihr euch selbstverständlich über den oben eingebundenen Player anhören. Alternativ dazu haben wir im Folgenden ein paar Plattformen aufgelistet, wo ihr die aktuelle und alle bisherigen Episoden streamen oder downloaden könnt:

Weitere Infos zur Wärmepumpe

In der 75. Episode haben wir einige Themen nur kurz angerissen. Noch mehr Informationen rund um die Wärmepumpe und relevante Themen haben wir in der folgenden Auflistung für euch zusammengetragen:

In der kommenden Episode werfen wir dann einen Blick in die Glaskugel und schauen uns die Bautrends näher an, die euch im kommenden Jahr erwarten. Wir freuen uns, wenn ihr auch dann wieder mit dabei seid.

Bildquelle: © Val Thoermer | stock.adobe.com

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *