Hausbau-Podcast #068: 10 Eigenschaften, die ein Haus erfüllen sollte

podcast-eigenschaften-haus

Befindet ihr euch gerade mitten in den Planungen eures Hauses oder überlegt ihr, in naher oder ferner Zukunft euer individuelles Traumhaus zu bauen? Dann habt ihr euch sicherlich schon Gedanken darüber gemacht, welche Eigenschaften euer zukünftiges Haus erfüllen sollte. Zehn davon nehmen wir in unserer aktuellen Episode etwas genauer unter die Lupe.

Es gibt ganz unterschiedliche Anforderungen, die heutzutage an ein Haus gestellt werden. So sollte es unter anderem barrierefrei sein, um den Alltag körperlich beeinträchtigter Personen zu erleichtern oder um für das Alter vorzusorgen, wo das Treppensteigen zur Tortur werden kann.

Ebenfalls an Bedeutung gewinnt das Thema “Energieeffizienz”. Nicht nur, um der Umwelt etwas Gutes zu tun und dem Klimapaket zu entsprechen, sondern vor allem auch, um Kosten einzusparen und sich nicht abhängig von teuren Stromanbietern zu machen.

Das barrierefreie und energieeffiziente Bauen sind nur zwei der Eigenschaften, die euer Haus langfristig erfüllen sollten. Es sollte außerdem intelligent, technisch, gesund, lichtdurchflutet, individuell, flexibel, natürlich und insbesondere auch bezahlbar sein.

Auf jeden dieser Punkte gehen wir in dieser Episode näher ein. Ihr erfahrt, welche Auswirkungen das Tageslicht auf euer Wohlbefinden hat, auf welche Haustechnik ihr nicht verzichten solltet und warum es sich lohnt, über die Installation eines Smarthomes nachzudenken. Alle zehn Eigenschaften, die wir euch vorstellen, werden euch dabei helfen, die Planungen eurer eigenen vier Wände voranzutreiben.

Hier findet ihr die 68. Episode

Die aktuelle Episode sowie alle bisherigen Folgen unseres Hausbau-Podcasts findet ihr übrigens auch auf den gängigen Podcast-Plattformen. Hier eine kleine Auswahl für euch:

Weitere Infos zur aktuellen Folge

In der Folge 10 Eigenschaften, die ein Haus erfüllen sollte” haben wir einige Themen nur kurz angerissen. Weitere lesenswerte Inhalte, die an die 68. Episode anknüpfen, bekommt ihr in unserem Blog:

In der aktuellen Podcast-Folge haben wir zudem auf einige unserer bisherigen Episoden verwiesen. Hört auch hier gerne mal rein, um noch mehr zur Haustechnik, der Bundesförderung für effiziente Gebäude und dem rollstuhlgerechten Bauen zu erfahren.

Wir freuen uns, wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder mit dabei seid. Dann verraten wir euch, welche Inklusivleistungen ein Fertighausunternehmen anbieten sollte.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *