Hausbau-Podcast #058: Die Haustechnik im Überblick

haustechnik-im-ueberblick

In der 58. Podcast-Episode werfen wir einen Blick auf die Haustechnik, die beim Hausbau eine bedeutende Rolle spielt und ganz unterschiedliche Bereiche abdeckt. Wir gehen unter anderem näher auf Heizungsanlagen, die Wasserversorgung sowie das Smarthome ein und haben auch diesmal wieder den ein oder anderen Tipp für euch parat, den ihr bei eurer Hausplanung unbedingt beachten solltet.

Damit ihr euch in eurem eigenen Haus pudelwohl fühlt, benötigt ihr eine gute und sinnvoll durchdachte Haustechnik. Ihr wollt doch schließlich nicht auf Wärme und Strom, Wasser und Abwasser, die passende Beleuchtung und einen Internetanschluss verzichten, oder?

Einige Bereiche der Haustechnik haben übrigens eine lange Geschichte vorzuweisen. Zum Beispiel gab es erste Heizungen und ausgeklügelte Abwassersysteme bereits im antiken Rom. Seitdem hat sich die Effizienz einzelner Systeme extrem gesteigert und neue technologische Fortschritte sorgten für stetig steigenden Komfort.

Effiziente Heizungsanlagen, eine sparsame Energieversorgung und das Smarthome gehören daher längst zum Standard der Haustechnik. Aber es gibt noch einige Bereiche, die ihr vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattet. Unser Ziel ist es daher euch aufzuzeigen, auf welche Haustechnik ihr keinesfalls verzichten solltet und was in den eigenen vier Wänden technisch überhaupt alles möglich ist, um für das perfekte Wohlfühlgefühl zu sorgen.

Unser Tipp: Beschäftigt euch ausgiebig mit der Haustechnik und überlegt euch, was für euch relevant ist. Hakt bei Unklarheiten beim Hausbauunternehmen nach und lasst euch bei einem Besuch vor Ort von den Möglichkeiten inspirieren.

Hört am besten direkt einmal rein, um einen ersten guten Überblick zur Haustechnik zu bekommen:

Unser Haustechnik-Special auf anderen Plattformen

Seid ihr dem Podcast-Hype längst verfallen und nutzt ihr zum Anhören eine ganz bestimmte Plattform, dann solltet ihr den BauMentor-Podcast auch dort finden. Hier eine kleine Übersicht, wo ihr die aktuelle und alle bisherigen Episoden anhören könnt:

Weitere Infos zur 58. Episode

Da das Thema Haustechnik sehr umfangreich ist, haben wir in der aktuellen Folge einige Bereiche nur kurz angeschnitten. Weitere Informationen zu den einzelnen Komponenten der Haustechnik erhaltet ihr in unserem Online-Magazin in der Rubrik Haustechnik oder direkt in unserem Podcast unter den folgenden Links:

In der nächsten Podcast-Episode erfahrt ihr, was es eigentlich mit dem schlüsselfertigen Bauen auf sich hat. Und nicht vergessen: Jeden zweiten Mittwoch erscheint eine neue Folge. Wir freuen uns, wenn ihr auch dann wieder mit dabei seid.

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *