Hausbau-Podcast #056: Allergikerfreundlich bauen – so klappt´s

allergikerfreundlich-bauen

Der Frühling ist da und damit steigt auch der Anteil der Pollen in der Luft. Für Allergiker nicht die angenehmste Zeit, weshalb sie zumindest in den eigenen vier Wänden von Niesattacken, roten Augen und Atembeschwerden verschont bleiben sollten. Wie ihr allergikerfreundlich baut und welche Hausmittel für eine saubere Luft sorgen, erfahrt ihr in der 56. Episode unseres Hausbau-Podcasts. 

Wusstet ihr, dass es in Deutschland ungefähr 24 Millionen Allergiker gibt? Das macht 29 Prozent der Gesamtbevölkerung aus, die mit mit Heuschnupfen, Milben, Tierhaaren und einigen weiteren Allergenen zu kämpfen haben. Es gilt daher auslösende Stoffe zu vermeiden, insbesondere im eigenen Haus.

Im Podcast geben wir euch einige Tipps mit auf den Weg, worauf ihr als Allergiker beim Hausbau achten solltet. So zum Beispiel auf die verbauten Materialien oder die verwendeten Produkte, die unter anderem mit dem Blauen Engel oder dem ECARF-Siegel ausgezeichnet sein sollten.

Ein besonders Augenmerk solltet ihr zudem auf die Haustechnik richten, da sie eine bedeutende Rolle beim allergikerfreundlichen Haus spielt. Eine Lüftungsanlage filtert beispielsweise die Schadstoffe sowie die Pollen und sorgt durch einen cleveren Luftaustausch für saubere und frische Luft. Als Heizsysteme eignen sich hingegen Anlagen, die weniger Staub aufwirbeln.

Ansonsten gibt es aber auch noch einige Hausmittel, wie zum Beispiel das Staubwischen und Staubsauen, den richtigen Zeitpunkt zum Lüften oder Pollenschutzgitter an den Fenstern, die euch den Alltag als Allergiker erleichtern.

Weitere Tipps verraten wir euch in unserer aktuellen Episode. Hört am besten direkt mal rein:

Weitere Podcast-Plattformen

Neben dem eingebundenen Player findet ihr unseren Hausbau-Podcast auf den gängigen Podcast-Plattformen. Hier eine kleine Auswahl an relevanten Podcast-Playern, mit denen ihr die bisherigen Episoden ganz bequem anhören könnt:

Shownotes zur 56. Episode

Um die aktuelle Folge möglichst schlank zu halten, haben wir einige Themen nur angerissen. Wollt ihr mehr über das allergiefreie Bauen, das richtige Lüften und den überaus lästigen Schimmelbefall erfahren, dann findet ihr weitere Informationen unter den folgenden Links:

Hier auch noch die beiden Podcast-Episoden, auf die wir in der aktuellen Episode kurz eingegangen sind:

Natürlich freuen wir uns, wenn ihr bei den nächsten Episoden wieder mit dabei seid. Wenn euch der BauMentor-Podcast gefällt, hinterlasst gerne eine Bewertung bei eurem jeweiligen Podcast-Player, gebt uns Feedback oder erzählt euren Freunden und Bekannten davon. Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen. Nicht vergessen: Jeden zweiten Mittwoch erscheint eine neue Episode.

Bildquelle: © Antonioguillem | stock.adobe.com

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *