Hausbau-Podcast #055: Tipps zur Fensterwahl beim Neubau

podcast-fenster-hausbau

In der 55. Episode dreht sich alles um das richtige Fenster beim Hausbau. Wir verraten euch, welche Anforderungen ein Fenster beim Hausbau erfüllen muss, welche Vorteile die unterschiedlichen Materialien mit sich bringen und aus welchen Fenstervarianten ihr wählen könnt. 

Ein Fenster hat viele Funktionen. Nicht nur, dass es für genügend Helligkeit, eine gute Belüftung und Schutz vor Einbrüchen sorgt – ein Fenster sollte auch wärmedämmend sein, euch vor Hitze schützen und architektonisch ansprechend sein.

Bei der Auswahl der Fenster habt ihr die Qual der Wahl, für welches Material ihr euch entscheidet. Gefällt euch die Natürlichkeit des Holzfensters oder sagen euch Kunststofffenster zu? Oder vielleicht doch eher Metallfenster?

Was die Fenstervarianten betrifft, gibt es ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, über die ihr euch den Kopf zerbrechen könnt. Beispiele hierfür sind unter anderem das Drehflügelfenster oder das Kippflügelfenster.

Gar nicht so einfach aus all diesen Optionen das ideale Fenster rauszusuchen, oder? Vor allem, da es auch noch ganz unterschiedliche Verglasungen und einige weitere Punkte zu beachten gibt.

Aber keine Sorge, die einzelnen Optionen stellen wir euch in der 55. Episode in aller Ruhe vor. Zudem konfrontieren wir euch abschließend mit ein paar Fragen, deren Antworten euch ganz nah an das für euch perfekte Fenster führen.

Hört am besten gleich mal rein:

Weitere Podcast-Player

Nutzt ihr bereits einen Podcast-Player und möchtet ihr euch die aktuelle Episode bequem von unterwegs aus anhören? Kein Problem, denn unseren Hausbau-Podcast findet ihr unter anderem auch auf den folgenden Plattformen:

Shownotes zur 55. Episode

Einige Themen haben wir in dieser Folge nur angekratzt. Jedoch haben wir noch ein paar themenrelevante Links für euch aufgelistet, wo ihr weitere Informationen findet, beispielsweise zum Tageslicht oder dem Einbruchschutz:

Außerdem legen wir euch unsere 40. Podcast-Episode über die Bedeutung von Tageslicht ans Herz. Hier erfahrt ihr, warum lichtdurchflutete und helle Räume nicht ganz unwichtig sind.

Natürlich freuen wir uns, wenn ihr auch nächstes Mal wieder mit dabei seid. Jeden zweiten Mittwoch erscheint eine neue Episode.

Bildquelle: Samuel Zeller | Unsplash

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *