Hausbau-Podcast #039: Tipps gegen die Sommerhitze

podcast-tipps-gegen-die-sommerhitze

In unserer 39. Podcast-Episode geht es heiß her. Wir haben ein paar Tipps für euch, mit welchen Maßnahmen ihr an besonders heißen Tagen einen Hitzestau vermeidet und die Sommerhitze erst gar nicht in eure eigenen vier Wände gelangt.

In den vergangenen Jahren waren die Sommer bei uns ganz besonders heiß. Die Folge waren ständig auftretende Schweißattacken und Konzentrationsmängel bis hin zur Dehydrierung und im schlimmsten Fall sogar einem Hitzeschlag. Dinge, auf die wir gut und gerne verzichten können, vor allem in unseren eigenen vier Wänden.

Doch oftmals machen vermeintliche Tipps die Runde, die nicht wirklich etwas bringen. Beispiele sind unter anderem, den Kühlschrank offen oder den Ventilator auf höchster Stufe durchlaufen zu lassen. Zwar versprechen solche „Hausmittel“ einen kurzzeitigen Erfolg, mittel- bis langfristig sind solche Maßnahmen jedoch keinesfalls empfehlenswert.

In der 39. Episode gehen wir tiefer auf diese und einige weitere Mythen ein. Unser Ziel ist es jedoch euch wirklich sinnvolle Tipps für heiße Sommertage an die Hand zu geben, sodass euer Haus ein kühler Zufluchtsort wird. Damit ihr stets einen kühlen Kopf bewahrt, stellen wir euch die folgenden sechs Tipps gegen die Sommerhitze im Podcast etwas genauer vor:

  1. Eure Gebäudehülle schützt vor Hitze.
  2. Lüftet zur richtigen Zeit.
  3. Bringt zusätzliche Schattenspender an.
  4. Greift auf das Smarthome zurück.
  5. Installation einer Klimaanlage.
  6. Macht euch die Natur zu Nutze.

Sucht euch am besten direkt ein schattiges Plätzchen, nehmt ein kühles Getränk zur Hand und hört doch einfach mal in unsere Episode mit den Tipps gegen die Sommerhitze rein:

Die Episode findet ihr außerdem bei…

Die Shownotes zur 39. Episode

In der folgenden Auflistung findet ihr weitere Informationen über Themen, die wir in der aktuellen Episode unseres Hausbau-Podcasts angesprochen haben:

Auch Lüftungsanlagen sorgen für angenehme Temperaturen an heißen Sommertagen. Wie diese funktionieren, erfahrt ihr in unserer 35. Podcast-Episode. Hört auch hier gerne mal rein:

Bildquelle: Peyesces | pixabay.de

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *