Hausbau-Podcast #102 – Das sind die Bautrends 2023

podcast-bautrends-2023

2022 war in vielen Bereichen ein turbulentes Jahr, vor allem auch beim Hausbau. Nicht nur, weil die Materialpreise nach oben schossen und Handwerker nur schwer zu finden waren, sondern auch, weil die Bauzinsen gestiegen sind. Geht es 2023 so weiter oder verbessert sich die Lage für euch als Hausbauer? Wir wagen in unserer neuen Podcast-Episode einen Blick in die Glaskugel und verraten euch, mit welchen Bautrends ihr 2023 rechnen könnt.

Wie auch schon in den Jahren zuvor spielen Begriffe wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Barrierefreiheit eine übergeordnete Rolle. Vor allem nachhaltiges Bauen steht bei den Bautrends 2023 im Fokus, was nicht zuletzt an der Energiekrise mit ihren steigenden Heiz- und Stromkosten liegt.

Im kommenden Jahr wird es für euch als angehende Bauherren wichtig sein, energieeffizient zu planen und ressourcenschonend zu bauen. Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und andere Technologien zur Selbstversorgung werden gefragter denn je sein – und im Idealfall auch vom Staat gefördert.

Hinsichtlich der Digitalisierung schreiten die Weiterentwicklung von Smart Homes, also einer intelligenten Hausautomation, voran. Hier stehen neben dem Komfort auch die Sicherheit im Fokus. Aber auch hinsichtlich der Raumplanung macht sich die Digitalisierung bemerkbar, denn das Thema Home Office wird auch im kommenden Jahr ein großes Gesprächsthema sein und vermehrt in die Grundrissplanung einbezogen werden.

Die Barrierefreiheit sollte eigentlich immer im Fokus sein. In den vergangenen Jahren ist die Bedeutung jedoch nochmals gestiegen. Dies wird auch 2023 so sein. Clevere Wohnkonzepte, die flexibel anpassbar sind, rücken weiter in den Vordergrund. Es wird nicht mehr fürs Jetzt gebaut, sondern für die ferne Zukunft.

Was es mit den genannten Bautrends 2023 im Detail auf sich hat und auf welche Veränderungen im Hausbau ihr sonst noch freuen dürft, verraten wir euch in unserer 102. Podcast-Episode. Hört doch am besten direkt einmal rein!

Hier findet ihr die Bautrends 2023

Wie gewohnt könnt ihr euch die aktuelle Episode über den oben eingebundenen Podcast-Player anhören. Nutzt ihr bereits eine bestimmte App für andere Podcasts, denen ihr folgt, dann findet ihr die 102. Folge sowie alle bisherigen natürlich auch dort.

Hier ein kleiner Überblick, wo wir mit dem BauMentor-Podcast vertreten sind:

Nutzt ihr eine App, in welcher der BauMentor nicht auftaucht, dann gebt uns gerne Bescheid.

Relevante Infos rund um die Bautrends 2023

Einige Bereiche aus dem Hausbau haben wir in der aktuellen Episode nur kurz angerissen. Da die Bautrends ein riesiges Themenspektrum abdecken, wurden einige Punkte nur kurz angerissen. Daher findet ihr in der folgenden Auflistung mehrere weiterführende Links, die euch interessieren könnten:

Nicht vergessen: Jeden zweiten Mittwoch erscheint eine neue Podcast-Episode. Gefällt euch unser Podcast, dann gebt gerne eine Bewertung auf Spotify, Apple Podcasts oder einer anderen Plattform ab. Ansonsten freuen wir uns, wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder einschaltet.

Bildquelle: © Jo Panuwat D | stock.adobe.com

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *