Hausbau-Podcast #093 – Bauvertrag: Bedeutung, Inhalt und Ablauf

podcast-bauvertrag

In der 93. Podcast-Episode verraten wir euch, welche Bedeutung der Bauvertrag beim Neubau hat. Ihr erfahrt nicht nur, wie der Ablauf beim Abschließen eines Bauvertrages ist, welche Fallen ihr vermeiden solltet und welche Rolle der Notar spielt, sondern noch einiges mehr.

In eurem Leben ist der Hausbau die wahrscheinlich größte Investition, die ihr tätigen werdet. Der Bauvertrag ist sogleich das wichtigste Dokument, denn er regelt das Verhältnis zwischen dem Bauträger und euch. Beinhaltet er Fehler oder Klauseln, die für Laien oftmals nur schwer zu durchschauen sind, kann dies schwerwiegende Folgen und versteckte Kosten nach sich ziehen.

Der Bauvertrag sowie die Baubeschreibung sollten so ausführlich wie möglich gestaltet werden. Oftmals sind es mangelhafte Angaben, die der Grund für rechtliche Auseinandersetzungen sind. Hier kommt vor allem das Kleingedruckte ins Spiel. Nicht nur die Bau- und Leistungsbeschreibung sollte klar definiert sein, sondern auch der Bauablauf.

Eine wichtige Rolle beim Bauvertrag kommt dem Notar zu. Seine Aufgabe ist es, den Bauvertrag zu prüfen, damit er auch tatsächlich Rechtswirksamkeit erlangt. Er prüft zunächst die Grundbucheinträge, Baulasten und Vorkaufsrechte, bevor er sich mit dem Bauvertrag auseinandersetzt. Im Normalfall kommt ihr als Bauherr für die Kosten des Notars auf, die im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) geregelt sind.

Was der Bauvertrag tatsächlich beinhalten sollte, in welchen Fällen ein Vorvertrag Sinn macht, wann ihr vom Bauvertrag zurücktreten könnt und noch viele weitere Details, die ihr zum Bauvertrag unbedingt auf dem Schirm haben solltet, könnt ihr euch in der 93. Podcast-Episode ganz in Ruhe anhören. Natürlich haben wir auch wieder einige Tipps für euch parat, was ihr beim Abschluss eines Bauvertrages beachten solltet.

Hier findet ihr die 93. Episode außerdem

Seid ihr bereits fleißige Podcast-Hörer und verwendet ihr eine der zahlreichen Apps zum Anhören, so könnt ihr euch die aktuelle Episode „Bauvertrag: Bedeutung, Inhalt und Ablauf“ selbstverständlich auch über diese anhören. Hier eine kleine Auflistung, wo ihr den BauMentor-Podcast findet:

Ist unser Hausbau-Podcast nicht Teil eures Podcast-Players, dann gebt uns gerne Bescheid, damit wir dies schnellstmöglich ändern können.

Relevante Quellen zum Bauvertrag-Special

In der aktuellen Folge haben wir einige Themen nur kurz angerissen. Daher haben wir eine Reihe weiterer Informationen in der folgenden Auflistung für euch zusammengestellt:

Wir freuen uns, wenn wir auch beim nächsten Mal wieder reinhört. Nicht vergessen: Jeden zweiten Mittwoch erscheint eine neue Episode rund um den Hausbau.

Bildquelle: © Pormezz | stock.adobe.com

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *