Hausbau-Podcast #048: Der Bungalow mit seinen Vor- und Nachteilen

hausbau-podcast-bungalow

Der Bungalow ist bei angehenden Bauherren beliebter denn. Kein Wunder, bringt er doch zahlreiche Vorteile mit sich. Welche das sind und für welche Personengruppen sich der Bau eines Bungalows ganz besonders eignet, verraten wir euch in unserer 48. Podcast-Episode.

Wusstet ihr eigentlich, dass der Bungalow seinen Ursprung im Nordindischen hat. Übersetzt bedeutet der Begriff “Bengalisches” beziehungsweise “Haus im bengalischen Stil”. Typisch für ein bengalisches Dorfhaus war zum Beispiel, dass es lediglich ein Geschoss, dafür aber eine breite Veranda hatte.

Das Hauptmerkmal beim Bungalow ist auch heute noch, dass sich alle Räume auf einer Etage befinden. Aus dieser Bauweise ergeben sich zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel die Barrierefreiheit durch kurze und treppenfreie Wege ohne Hindernisse. Weniger Geschosse haben auch eine preiswertere Bauweise zur Folge, auch wenn der Bungalow oftmals einer größeren Grundfläche bedarf.

Der Bungalow kann außerdem problemlos mit einer Einliegerwohnung oder einem Büro erweitert werden. Daher genießt er neben der Barrierefreiheit auch eine gewisse Portion Flexibilität. Ein Bungalow eignet sich daher nicht nur für Personen im fortgeschrittenen Alter und Familien, die keine Treppenstürze der Kinder befürchten müssen, sondern auch für Alleinstehende, bei denen die Familienplanung noch bevorsteht.

Welche Vorteile der Bungalow sonst noch mit sich bringt und welche Nachteile es gibt sowie viele weitere Hintergrundinformationen zu einem ganz besonders beliebten Haustypen, könnt ihr euch in aller Ruhe in der 48. Episode unseres Hausbau-Podcasts anhören. Klickt dazu einfach auf den folgenden Player:

Hier findet ihr die 48. Episode

Natürlich sind wir auch auf den gängigen Podcast-Plattformen vertreten. Hier eine Auflistung, wo ihr die aktuelle und alle bisherigen Episoden des BauMentor-Podcasts findet:

Shownotes zu Episode #48

Aus Zeitgründen haben wir in der aktuellen Episode einige Themen leider nur kurz angerissen. Weitere Informationen über den Bungalow und die Episoden, auf die wir euch hingewiesen haben, findet ihr unter den folgenden Links.

Gefällt euch unser Podcast, dann empfehlt ihn gerne weiter. Ganz besonders freuen wir uns natürlich über eine Bewertung von euch, zum Beispiel bei Apple Podcasts. Vielen Dank dafür und weiterhin viel Spaß beim Anhören!

1 CommentKommentar hinterlassen

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *