Bauordnungen

Hausbau-Podcast #010 – Bauordnungen: Bebauungsplan, Flächennutzungsplan & Co.

Die Planung beim Hausbau ist oft von einem lästigen Paragraphendschungel geprägt. Um euch die einzelnen Bauordnungen zu verdeutlichen und euch einen guten Überblick zu geben, was wirklich Bedeutung hat, setzen wir uns in der 10. Episode gezielt mit den verschiedenen Richtlinien wie dem Bebauungsplan und dem Flächennutzungsplan auseinander.

Anders als bei Pippi Langstrumpf hat ihr Motto „Ich baue mir die Welt, wie sie mir gefällt“ beim Hausbau weitaus weniger Gewicht. Ein Grund liegt darin, dass die Planungsphase und die Durchführung des Hausbaus durch verschiedene Richtlinien und Gesetze sehr stark eingeschränkt sind.

Der Begriff „Komplexität“ trifft es hier sehr gut, weshalb wir die aktuelle Episode in zwei Teile getrennt haben, die sich thematisch leicht voneinander abgrenzen. So blicken wir im ersten Teil auf die Geschichte der Baugesetze, bevor wir uns näher mit den folgenden vier Fragen auseinandersetzen:

  1. Welche Aufgaben erwarten mich vor dem Grundstückskauf?
  2. Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es und wie bauen diese aufeinander auf?
  3. Was zeigen die vielen Linien und Symbole auf dem Bebauungsplan?
  4. Was bedeuten die Abkürzungen in der Legende des Bebauungsplans?

In Teil 2 bauen wir auf dem ersten Teil auf und durchleuchten weitere wichtige Fakten zu den Bauordnungen. Ihr erfahrt mehr über den Zweck von Bauordnungen, welche weiteren Gesetze zu berücksichtigen sind, wann das Baugesetzbuch greift und was es mit der Bauvoranfrage auf sich hat.

Neugierig? Dann hört euch die beiden Episoden am besten gleich an.

Hier findet ihr den Podcast außerdem

3 wichtige Tipps, die ihr mitnehmen solltet

  1. Befasst euch vor dem Grundstückskauf intensiv mit dem Bebauungsplan. 
  2. Prüft, in welchem Baugebiet sich euer Grundstück befindet. Schaut euch in der Nachbarschaft um, um an den Häusern zu sehen, welche Bauten möglich sind. 
  3. Nehmt beim ersten Planungsgespräch mit einem Hausanbieter oder Architekten all eure Bauunterlagen mit.

Shownotes zur 10. Episode

Konnten wir euch den Paragraphendschungel, der mit dem Hausbau einhergeht, etwas verdeutlichen? Oder habt ihr noch Fragen und Feedback zu den beiden Episoden für uns? Dann zögert nicht und hinterlasst gerne einen Kommentar. 

Bildquelle: Dawid Malecki | unsplash.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.