Inhalt
Der Bau eines Eigenheims gehört zu den wichtigsten Investitionen im Leben. Um euch als zukünftigen Hausbesitzern die Entscheidung für den passenden Fertighausanbieter zu erleichtern, hat FOCUS MONEY eine Reihe von Bauunternehmen einem gründlichen Test unterzogen. Wir haben die Ergebnisse für euch aufbereitet.
Das vergangene Jahr stellte die Baubranche vor Herausforderungen: Eine schwache Konjunktur, gestiegene Zinsen und Materialkosten sowie Energiepreise auf Rekordniveaus führten zu einer sinkenden Nachfrage nach Immobilien. Besonders spürbar war der Nachfragerückgang bei Ein- und Zweifamilienhäusern.
Fertighäuser bleiben im Trend
Das nachlassende Interesse an Neubauten traf zwar auch die Anbieter von Fertighäusern, allerdings sind sie in geringerem Maße betroffen als klassische Bauunternehmen. Die Aussicht auf weiterhin hohe Energie- und Materialkosten sowie staatliche Maßnahmen zur Reduzierung der CO₂-Emissionen könnte den Fertighausanbietern jedoch zugutekommen:
Im Vergleich zu Massivbauten erlaubt die Fertigbauweise erhebliche Kosteneinsparungen, die die Unternehmen an ihre Kunden weitergeben.
Nicht zuletzt deswegen liegt der Anteil der Fertighausanbieter am Gesamtmarkt für Eigenheime inzwischen bei rund 25 Prozent. In Anbetracht des zunehmenden Wettbewerbsdrucks gewinnt die Auszeichnung als „Fairster Fertighausanbieter“ sowohl für die ausführenden Unternehmen als auch für potenzielle Bauherren kontinuierlich an Relevanz.
Wer ist der beste Fertighausanbieter?
ServiceValue führte im Zeitraum von Juni bis Juli 2024 eine Umfrage unter 2.000 Kunden durch, die innerhalb der vergangenen drei Jahre ein Fertighaus gebaut hatten. Die Autoren der Studie fragten 34 Leistungs- und Servicemerkmale ab und bewerteten auf Basis der gesammelten Daten insgesamt 34 überregional tätige Fertighausanbieter.
ServiceValue stellte die Ergebnisse in Form von Balkendiagrammen dar. Je weiter der jeweilige Balken nach rechts von der Mittelachse abweicht, desto besser schneidet der Fertighausanbieter im Vergleich zum Durchschnitt seiner Mitbewerber ab.
Bei der Auswertung nutzte ServiceValue anerkannte mathematisch-statistische Verfahren, sodass die Auszeichnung „Fairster Fertighausanbieter“ objektivierbar ist.
Welche Kriterien zeichnen den fairsten Fertighausanbieter aus?
Die Experten von ServiceValue definierten sechs sogenannte Fairness-Kategorien, um die Leistungen der Fertighaushersteller objektiv zu bewerten und den Fertighaus Testsieger zu ermitteln. Diese Kategorien bieten potenziellen Kunden einen schnellen Überblick über die Stärken und Schwächen der verschiedenen Bauunternehmen.
Die Gesamtbewertung ergibt sich aus den ungewichteten Durchschnittswerten der jeweiligen Indexwerte. Nachfolgend stellen wir euch die einzelnen Kategorien vor:
Faire Produktleistung
Transparente Preise, ein umfassendes Angebot, eine hochwertige Bauweise und die Einhaltung von Terminen sowie vertraglich zugesicherten Leistungen zeichnen Unternehmen mit hohen Punktzahlen in dieser Kategorie aus.
Faire Kundenberatung
Die Kundenberatung gilt als fair, wenn das Unternehmen alle kundenseitigen Nachfragen gewissenhaft beantwortet, durch Fachkompetenz überzeugt, auf Kundenwünsche eingeht und die Integration von Eigen- und Zusatzleistungen vorsieht.
Nachhaltigkeit und Verantwortung
Die besten Fertighausanbieter sorgen sich nicht nur um die Zufriedenheit ihrer Kunden, sondern auch um die Umwelt und zukünftige Generationen. Deshalb erhalten Bauunternehmen, die über die gesetzlichen Vorschriften hinaus energieeffiziente und nachhaltige Fertighäuser bauen, hohe Punktzahlen in dieser Leistungskategorie.
Faire Kundenkommunikation
In dieser Leistungskategorie überzeugen Bauunternehmen, die ihren Kunden feste Ansprechpartner zur Seite stellen, einen angemessenen Informationsumfang bieten, verbindliche Aussagen tätigen und die Angebots- und Vertragsunterlagen verständlich aufbereiten.
Fairer Kundenservice
Wer den Titel „bester Fertighausanbieter“ tragen möchte, muss bei Problemen schnell, unbürokratisch und kostengünstig reagieren. Zu erwarten ist außerdem, dass sich das Bauunternehmen bei Reklamationen kulant zeigt.
Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Bestnoten erhalten Unternehmen, die ein angemessenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung bieten und ihre Kunden nicht mit versteckten Kosten überraschen.
Auf der Suche nach dem Fertighaus Testsieger – die Ergebnisse der Studie im Überblick
Als zukünftige Eigenheimbesitzer, die den Erwerb eines Fertighauses in Erwägung ziehen, freut ihr euch über die große Auswahl an hochwertigen Angeboten. Die fairsten Fertighausanbieter überzeugten ebenso durch eine engmaschige Kundenbetreuung während des gesamten Bauprojekts.
Erhebliche Unterschiede stellte die Studie bei der fachlichen Qualität der Beratungsgespräche fest: Beim Spitzenreiter zeigten sich 88 Prozent der befragten Kunden zufrieden, beim Schlusslicht zweifelten 32 Prozent der Befragten an der Fachkompetenz ihrer Berater.
Als problematisch bewertete die Studie, dass Kundenfragen oftmals unbeantwortet blieben – eine unbefriedigende Situation angesichts der finanziellen und emotionalen Tragweite eines Eigenheimerwerbs. Mängel offenbarte die Umfrage von ServiceValue außerdem bei der Produkttransparenz sowie der Termintreue.
Die gute Nachricht für euch: Spitzenreiter wie HANSE HAUS erzielten Bestnoten in den Bereichen, in denen viele Mitbewerber schwächelten.
Das sind die 10 besten Fertighaushersteller
Wenn ServiceValue ein Ranking zu den „10 besten Fertighausherstellern“ anfertigt, achtet das Unternehmen nicht nur auf die aktuellen Konditionen und Umfrageergebnisse. Besonders im Baugewerbe ist neben einer herausragenden Kundenzufriedenheit eine langjährige Beständigkeit von Bedeutung.
Die positive Nachricht für euch als angehende Eigentümer: Seit 2020 schafften es zwölf Fertighausanbieter jedes Jahr ins Ranking, wobei sie jeweils mindestens dreimal mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet wurden.
2024 geht die Höchstwertung an elf Bauunternehmen, unter denen sich wie in den Vorjahren der renommierte Fertighaushersteller HANSE HAUS befindet. Ebenso dürfen sich
- BIEN-ZENKER,
- FingerHaus,
- HAAS FERTIGBAU,
- KAMPA,
- RENSCH-HAUS,
- ScanHaus Marlow,
- Schwabenhaus,
- SchwörerHaus,
- STREIF Haus
- und WeberHaus
über die Bestnote freuen. Mit “Gut” schnitten die folgenden Fertighausanbieter ab:
- Baufritz
- DAN-WOOD
- ELKHAUS
- Fertighaus WEISS
- FischerHaus
- ISOWOODHAUS
- LUXHAUS
- Meisterstück-HAUS
- OKAL Haus
- WOLF-Haus
Den gesamten Test zum Nachlesen gibt es in der FOCUS MONEY 38/2024. Hier könnt ihr das E-Paper für 3,99 Euro bestellen.
Das sind die Fertighaus Testsieger
Das klassische Ranking der „10 besten Fertighaushersteller“ ergänzte ServiceValue auch in diesem Jahr um einen weiteren Platz, da insgesamt elf Bauunternehmen die Gesamtnote sehr gut erreichten. Als zukünftige Eigentümer profitiert ihr von einer großen Angebotsauswahl auf dem Markt für Fertighäuser und spürbar niedrigeren Kosten im Vergleich zu Massivhäusern.
Ausweislich der Studie weisen einige Anbieter Defizite bei der Beratungskompetenz, der Produkttransparenz sowie der Termintreue auf. Spitzenreiter wie HANSE HAUS wissen allerdings seit vielen Jahren durch hohe Wertungen in sämtlichen Leistungskategorien zu überzeugen.
Kommt für euch der Kauf eines Fertighauses infrage? Welche der genannten Leistungskategorien sind für euch besonders wichtig? Schreibt eure Antworten gerne in die Kommentare!