Hausbau-Podcast #017: Mit diesen Kosten müsst ihr nach dem Hausbau rechnen

kosten-nach-dem-hausbau

Wir sind uns absolut sicher, dass ihr alle Kosten für euren Fertighausbau mehrfach durchkalkuliert habt. Doch habt ihr dabei auch an die Anschlusskosten gedacht, die nach dem Hausbau auf euch zukommen werden? Hierzu zählen Steuern, laufende Betriebskosten sowie Versicherungen. Wir schildern euch in unserer 17. Podcast-Folge, wie ihr als zukünftiger Hausbesitzer kalkulieren solltet.

Eine Hausfinanzierung bedeutet für eine Vielzahl von Bauherren maximale finanzielle Einschnitte. Das soll bedeuten, dass es gerade für Familien eine Herausforderung ist, die finanziellen Mittel für eine Baufinanzierung aufzubringen beziehungsweise einen vorhandenen Kredit abzubezahlen.

Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass ihr euch mit allen Kosten zur Baufinanzierung befasst. Auch diesen, die erst nach dem Hausbau auf euch zukommen. Leider werden die laufenden Kosten nach dem Hausbau oftmals unterschätzt. Damit euch das nicht passiert, werden wir euch in unserer heutigen Podcast-Folge mehr dazu erzählen.

Zu den Anschlusskosten nach dem Hausbau gehört beispielsweise die Grunderwerbsteuer, die fällig wird, sobald ihr euch in Deutschland ein Grundstück, Haus oder eine Eigentumswohnung kauft. Die Höhe der Grunderwerbsteuer ist dabei abhängig vom jeweiligen Bundesland. Zusätzlich müsst ihr die Kosten für einen Notar und den Grundbucheintrag einkalkulieren.

Eine weitere Steuer, die nach dem Hausbau anfällt, ist die sogenannte Grundsteuer, die einmal pro Jahr fällig wird. Aber auch die ganz täglichen Dinge, wie zum Beispiel die Straßenreinigung, die Müllentsorgung, Strom, Heizung, Wasser/Abwasser, Telefon, Internet oder Versicherungen, verursachen auf Dauer eine nicht unerhebliche Summe an laufenden Kosten.

Unsere 17. Podcast-Folge legen wir allen ans Herz, die sich einen Überblick über die Anschlusskosten nach dem Hausbau machen möchten, um nicht unerwartet überrascht zu werden. Wir erklären euch beispielhaft, was auf euch zukommen wird und wie ihr eure Kosten sinnvoll einkalkuliert.

Hier findet ihr den Podcast außerdem

Zusammenfassung: Die Anschlusskosten im Überblick

Bei der Planung zur Baufinanzierung sollten alle Kosten, die für und nach dem Hausbau wichtig sind, berücksichtigt werden. Leider vergessen hierbei viele Hausbauer, welche Kosten auch nach der Fertigstellung des Hauses auf sie zukommen werden.

Dem wollen wir Abhilfe schaffen, weshalb wir eine Übersicht für euch erstellt haben, in der wir die Anschlusskosten aufgelistet haben:

  • Hausratversicherung
  • Wohngebäudeversicherung
  • Grundsteuer
  • Elementarschadenversicherung
  • Internet und Festnetz
  • Stromkosten
  • Haftpflichtversicherung
  • Heizkosten
  • Schornsteinfeger
  • Müllentsorgung
  • Straßenreinigung
  • Abwassergebühren
  • Reparaturen und Instandhaltungen

Shownotes zur 17. Episode

Welche Erfahrung habt ihr mit den Kosten gemacht, die nach dem Hausbau auf euch zukommen. Haben wir in unserem Podcast vielleicht die ein oder anderen Kosten vergessen? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar, damit wir noch tiefer in das Thema eintauchen können.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *