Hausbau-Podcast #028: Energieeinsparverordnung, Energieausweis und Energieberater

energieeinsparverordnung

Die Energieeinsparverordnung ist ein wesentlicher Bestandteil beim Hausbau oder der Sanierung. Da der Energieausweis gesetzlich vorgeschrieben ist, spielt auch er eine bedeutende Rolle für den Bauherrn. Ebenso wie der Energieberater, der für die ordnungsgemäße Umsetzung der EnEV verantwortlich ist. Wir stellen euch alle drei in dieser Episode etwas genauer vor. 

Bei der Energieeinsparverordnung (kurz: EnEV) handelt es sich um die gesetzlichen Vorgaben bei beheizten und klimatisierten Gebäuden, an die sich Bauherren sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung halten müssen. Sie ist Bestandteil des Energieeinsparungsgesetzes. Die EnEV sieht dabei vor, dass für jedes Gebäude eine eigene energetische Bilanz erstellt wird. Dabei werden die erforderliche Anlagentechnik sowie der Wärmeschutz aufeinander abgestimmt.

Auf Grundlage der EnEV wird der sogenannte Energieausweis erstellt, welcher viele Vorteile mit sich bringt. Er belegt nach objektiv messbaren Kriterien den energetischen Zustand eines Gebäudes. Alle Vor- und Nachteile eines Gebäudes sind somit für jeden einsehbar sowie nachvollziehbar. Der Energieausweis ist eine Vorgabe des Gesetzgebers und somit für jeden Bauherren verpflichtend. Außerdem wird er benötigt, sobald die Immobilie vermietet oder verkauft wird.

Es gibt insgesamt zwei Arten von Energieausweisen (Bedarfsausweis, Verbrauchsausweis). Der Bedarfsausweis zeigt unabhängig vom Nutzerverhalten, wie es um die Energieeffizienz und die Bausubstanz bestimmt ist. Der Verbrauchsausweis hingegen, die voraussichtlich erforderliche Energiemenge, die eine Immobilie benötigt.

Doch welche Rolle spielt der Energieberater? Der Energieberater wird als Experte beauftragt und begleitet den Neubau oder die Sanierung. Er legt dabei die Standards fest, welche notwendig sind, um alle Voraussetzungen für die Energieeinsparverordnung zu erfüllen und überwacht die Umsetzung nach den gesetzlichen Vorgaben am Gebäude.

Weitere Fakten und wissenswerte Informationen zum Thema, erzählen wir euch natürlich in dieser Podcast-Folge. Viel Spaß beim reinhören!

Hier findet ihr den Podcast außerdem

Shownotes zur 28. Episode

Wie ist eure Erfahrung mit der Energieeinsparverordnung (EnEV)? Teilt uns eure Erfahrung gerne in den Kommentaren mit.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *