Hausbau-Podcast #047: Energiesparen im Winter – 10 Tipps für richtiges Heizen

podcast-tipps-fuer-richtiges-heizen-im-winter

Draußen wird es zunehmend kälter, weshalb die Heizung in eurem Haus über den Winter eine immer größere Rolle spielt. Doch beim Heizen werden oftmals unnötig Kosten verursacht und die Umwelt belastet. Um dies zu vermeiden, verraten wir euch in unserer 47. Podcast-Episode zehn Tipps für richtiges Heizen.

Es gibt zahlreiche Mythen darüber, wie ihr beim Heizen im Winter Energie spart. Zwei davon sind zum Beispiel, dass ihr eure Heizung über Nacht ausschalten solltet und tagsüber mit dem Stoßheizen euren Geldbeutel schont. Soviel vorweg: Beide Optionen solltet ihr schnellstmöglich vergessen, denn sowohl das Ausschalten als auch das Stoßheizen bringen nicht wirklich viel.

Richtiges Heizen will jedoch gelernt sein, schließlich haben kalte oder auch zu hohe Temperaturen einen erheblichen Einfluss auf eure Gesundheit. Kalte Räume fördern beispielsweise die Schimmelbildung und fördern Atemwegserkrankungen sowie Infekte. Zu warme Räume sorgen wiederum dafür, dass kühle Temperaturen außen als kalt wahrgenommen werden, wodurch ihr anfälliger für Erkältungen werdet.

Was aber ist das Geheimrezept des richtigen Heizens? Genau mit dieser Frage haben wir uns in unserem Hausbau-Podcast näher beschäftigt. Daher präsentieren wir euch zehn Tipps für richtiges Heizen, mit denen ihr nicht nur der Umwelt und eurer Gesundheit etwas Gutes tut, sondern auch noch euren Geldbeutel schont.

Hier einige Beispiele:

  1. Wählt stets die richtige Raumtemperatur.
  2. Achtet auf die genaue Gradzahl bei eurer Heizung.
  3. Haltet euch bei der Bedienung eures Thermostats zurück.
  4. Heizt zum richtigen Zeitpunkt.
  5. Dichtet Fenster und Türen ab.

Die obigen und alle weiteren Tipps könnt ihr euch in aller Ruhe in unserer 47. Episode anhören. Klickt dazu einfach auf den folgenden Podcast-Player und los geht´s:

Die aktuelle Folge findet ihr bei…

Natürlich könnt ihr euch unsere zehn Tipps für richtiges Heizen und alle bisherigen Podcast-Episoden auch auf den gängigen Plattformen anhören. Hier eine Auswahl für euch, wo wir mit dem BauMentor vertreten sind:

Shownotes zur 47. Episode

Da wir in der aktuellen Episode einige Themen leider nur anreißen konnten, da sie sonst den Rahmen gesprengt hätten, haben wir im Folgenden einige Links aufgelistet, über die ihr noch tiefer in die Materie eintauchen könnt:

Wollt ihr mehr über das Aufspüren, Vorbeugen und Entfernen von Schimmel erfahren, hört außerdem in die folgende Podcast-Episode rein:

Wir freuen uns, wenn ihr auch nächstes Mal wieder mit dabei seid. Nicht vergessen: Alle zwei Wochen erscheint eine neue Episode mit allen wichtigen Informationen rund um den Hausbau.

Sollte euch ein Thema brennend interessieren, das wir bisher noch nicht besprochen haben, dann hinterlasst einfach einen Kommentar oder nehmt Kontakt mit uns auf. Auch konstruktives Feedback zu unserem Podcast nehmen wir gerne jederzeit entgegen.

Bildquelle: tookapic | Unsplash.com

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *