Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIn der 147. Episode unseres BauMentor-Podcasts widmen wir uns einem spannenden und zugleich wichtigen Thema: der Dachbegrünung. Dachgärten, auch als Gründach oder grüne Dächer bekannt, sind heute ein fester Bestandteil des ökologischen Bauens. Sie bieten zahlreiche Vorteile – von verbesserter Wärmedämmung bis hin zur Förderung der Biodiversität. Doch was genau steckt hinter der Idee, Dächer von Eigenheimen zu begrünen?
In der Episode “Dachbegrünung: Grüne Dächer, große Vorteile” erfahrt ihr, welche Arten von Gründächern es gibt und worauf ihr achten müsst, wenn ihr ein solches Projekt plant. Wir erklären euch den Unterschied zwischen extensiver und intensiver Dachbegrünung, denn diese ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Kann das Dach das Gewicht des Gründachs tragen?
- Wie steht es um euer Budget für die Dachbegrünung?
- Wie möchtet ihr die Dachfläche tatsächlich nutzen?
- Habt ihr weitere ökologische Ziele, die ihr mit dem Gründach erreichen wollt?
Natürlich gehen wir nicht nur auf diese Fragen ein, sondern geben euch auch praktische Tipps, welche Pflanzen für euer Gründach geeignet sind. Habt ihr zum Beispiel schon mal was von der Kaukasus-Fetthenne, der Gemeinen Scharfgarbe oder dem Japanischen Ahorn gehört?
Aber Vorsicht: Die Dachbegrünung bringt nicht nur Vorteile mit sich. Wir beleuchten auch die Herausforderungen, die euch als (künftiger) Eigenheimbesitzer erwarten können. Dazu zählen unter anderem die hohen Anschaffungskosten und der erhöhte Wartungsaufwand. So ein Gründach will schließlich gepflegt werden.
Wenn ihr euch also fragt, ob ein Gründach für euer Eigenheim in Frage kommt, ist diese Episode genau das Richtige für euch. Ihr werdet hilfreiche Tipps bekommen, wie ihr euer Bauprojekt umweltfreundlicher gestalten könnt und welche langfristigen Vorteile eine Dachbegrünung für euch und die Umwelt hat.
Ein Tipp haben wir bereits vorab für euch: Hört doch einfach mal rein. Lasst euch inspirieren, wie ihr eure Dachfläche in eine grüne Oase verwandelt und welche Pflanzen ihr tatsächlich auf eurem künftigen Dach pflanzen könnt.
Hier findet ihr die Episode über Gründächer
Haben wir euch Lust auf das Anhören gemacht? Falls ja, haben wir unser Ziel erreicht. Jetzt müsst ihr nur noch den Play-Button drücken, um unserem Andreas bei der zwölf Minuten langen Episode zu lauschen.
Entweder hört ihr euch die Folge “Dachbegrünung: Grüne Dächer, große Vorteile” über den zu Beginn dieses Beitrags eingebunden Players an oder ihr greift auf eine der gängigen Podcast-Plattformen zurück.
Hier findet ihr die 147. Episode unter anderem:
Selbstverständlich gibt es noch eine Reihe weiterer Anbieter, wo ihr den BauMentor-Podcast findet. Sollte er bei der von euch genutzten Plattform dennoch nicht auftauchen, dann gebt uns gerne Bescheid.
Shownotes: Relevante Infos zur Dachbegrünung
Auch zwölf Minuten haben nicht ausgereicht, um alle Themen rund um die Dachbegrünung beziehungsweise das Gründach anzusprechen. Daher haben wir in den Shownotes ein paar weiterführende Informationen für euch, die wir in der aktuellen Episode erwähnt haben oder die thematisch passen.
- Dachbegrünung fürs Eigenheim: Vorteile, Voraussetzungen und geeignete Pflanzen
- Warum Biodiversität beim Hausbau wichtig ist und wie ihr sie fördern könnt
- Die Planung der Dachterrasse – Urlaubsfeeling im eigenen Zuhause
- Ist ein Flachdachhaus die richtige Wahl für euch? Gute Gründe für das Flachdach
- Hausbau-Podcast #121 – Warum das Sattelbach die Nummer 1 unter den Dächern ist
- Hausbau-Podcast #125 – Vorteile und Besonderheiten des Pultdachs
- Hausbau-Podcast #146 – Regenwassernutzung mit der Zisterne
Wir hoffen, dass wir euch in dieser Episode einiges über die Vorteile von Gründächern erzählen konnten. Vielleicht habt ihr ja sogar Lust darauf auf eine Begrünung eures Dachs bekommen. Bei all den Vorteilen ist das Gründach immer eine Überlegung wert.
Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß bei der Umsetzung und freuen uns, wenn ihr auch in zwei Wochen wieder mit dabei seid. Nicht vergessen: Jeden zweiten Mittwoch erscheint eine neue Episode!
Titelbild: © Bianca | stock.adobe.com