Stadtvilla

Der architektonische Stil der Stadtvilla interpretiert den Begriff Villa neu und modern. Ursprünglich wurde mit dem lateinischen Wort „Villa“ ein herrschaftliches Haus auf dem Lande bezeichnet. Vom Herrenhaus im Grünen setzt sich die moderne Stadtvilla also deutlich ab. Sie kann auch im Stadtbereich oder in den Randbezirken der Stadt stehen.

Ganz neu ist das Konzept der Stadtvilla aber keineswegs. Bereits im Zeitalter des Barock hat es sich als großzügig gestaltetes Vororthaus etabliert. Durch die geografische Ausbreitung der urbanen Räume sind inzwischen viele dieser ehemaligen Vorortvillen in zentraler Lage. Diese Altbauten heben sich deutlich von ihren Nachbarhäusern ab. Allein schon der großzügige Grundriss und die parkähnlichen Gärten lassen keine Verwechslung mit einfacheren Häusern zu. Was geblieben ist, ist der gehobene Anspruch in Sachen architektonische Gestaltung, hochqualitative Bau- und Ausstattungsstoffe und einem großzügigen, die Stadtvilla umgebenden, Platz.

Der Stil einer Stadtvilla kann ganz klassisch sein, aber auch ländlich inspiriert, mediterran interpretiert oder dezent puristisch. Dabei bleibt ihr hervorstechendstes Charakteristika immer ihre herrschaftliche Größe, die mit viel Selbstbewusstsein und Stil präsentiert wird.