Reversible Wärmepumpe

Eine vielseitige und vor allem nachhaltige Variante der Wärmepumpenheizung stellt die reversible Wärmepumpe dar. Ihre Effizienz hat zur Folge, dass Verbraucher den Energiebedarf um mehr als 70 Prozent reduzieren können. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Wärmepumpen lässt sich mit einer reversiblen Wärmepumpe jedoch nicht nur heizen, sondern auch kühlen. Die physikalische Eigenschaft, welche sich alle Arten von Wärmepumpen zu Nutze machen, beruht auf dem Prinzip der Kondensation.

Nun ist es aber gar nicht nötig, durch Kondensation freigesetzte Energie notwendigerweise in Wärme umzuwandeln. Wie der Begriff „reversibel“ besagt, besteht die Vielseitigkeit dieser modernen Wärmepumpe in der Umkehrbarkeit dieses Prozesses. Aus Heizen wird also Kühlen. Denn auch wenn Wärmepumpen ursprünglich dazu gedacht waren, das Heizungswasser zu erwärmen, kann die reversible Wärmepumpe den Wärmeprozess einfach umdrehen und funktioniert dann genauso wie ein Kühlschrank.

Der Vorteil dieser Kühlmethode besteht darin, dass die Wärmepumpe hierzu auf unterschiedlichste Wärmequellen zugreifen kann. Das hat zur Folge, dass das Heizsystem die Wärme aus dem Haus anzapft und nicht aus der Umgebung. Zwar kann die entzogene Wärme einfach nach außen abgeleitet werden, allerdings lässt sich mit ihr ebenfalls das Leitungswasser erwärmen.