Blauer Engel

Der Blaue Engel ist das weltweit älteste existierende Umweltzeichen. Es wurde im Jahr 1978 vom damaligen Bundesinnenministerium sowie den Bundesländern etabliert. Ziel war die Einführung einer Kennzeichnung sowohl für Dienstleistungen als auch Produkte, die besonders verträglich für Umwelt und Gesundheit sind. Dabei gelten vielfältige Kriterien, beispielsweise Schadstoffarmut, Raumklima, Umgang mit Rohstoffen oder auch Langlebigkeit. Heute ist das Umweltzeichen Blauer Engel dem damals noch nicht bestehenden Umweltbundesamt zugehörig.

Ein Blauer Engel der Bundesregierung wird von einer unabhängigen Jury vergeben. Die Kriterien der zugehörigen Standards werden auf wissenschaftlicher Basis durch das Umweltbundesamt erarbeitet. Die Jury setzt sich ausschließlich aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammen, die unter anderem den Bereichen Umwelt, Kirche, Jugend, Wissenschaft, Medien, Industrie und Handel angehören. Anbieter, denen ein Blauer Engel verliehen wird, haben die (freiwillige) Möglichkeit, die Kennzeichnung im Zusammenhang mit ihren Produkten sichtbar zu nutzen.

Im Bereich des Hausbaus steht ein Blauer Engel für nachhaltiges Bauen. Umweltbewusste Bauherren können sich mithilfe dieses Umweltzeichens gezielt für Produkte entscheiden, die mit einem Blauen Engel ausgezeichnet sind. Das können emissionsarme Dämmstoffe für den Innen- und Außenbereich sein, solarbetriebene Produkte, Kaminöfen, Farben, Böden und andere Materialien. Für den Blauen Engel gibt es eine detaillierte Auflistung aller Dienstleistungen sowie Produktgruppen, sodass sich Verbraucher präzise nach ihrem jeweiligen Bedarf orientieren können.