Aluminiumfenster

Ein Aluminiumfenster ist ein Fenster, dessen Fensterrahmen aus dem Werkstoff Aluminium gefertigt ist. Die umgangssprachliche Bezeichnung ist „Alufenster“. Der aus Aluminium gefertigte Rahmen bietet eine Reihe von Vorteilen hinsichtlich der Statik und Widerstandsfähigkeit. So ist Aluminium gleichzeitig sehr leicht und robust und eignet sich damit gut für großflächige Fensterflächen.

Das Leichtmetall kommt gerade mal auf 2,70 Gramm pro Kubikmeter. Das hat auch gestalterische Vorteile. Selbst Fenstergroßflächen sehen dank Aluminium weniger wuchtig aus und Gestalter haben mehr Spielraum. Zudem ist es äußerst widerstandsfähig gegen Wind und Wetter. Es rostet nicht und lässt sich gut recyceln. Sollte das Aluminium jedoch nicht lackiert sein, dann setzt sich mit der Zeit eine Patina fest. Diese wirkt sich jedoch nur negativ auf das Äußere aus, nicht auf die Haltbarkeit.

Ein weiterer Grund, sich für ein Aluminiumfenster zu entscheiden, stellen seine wärmedämmenden Eigenschaften dar. Heute bestehen die Fensterrahmen aus einer Außen- und Innenschale für eine bessere Wärmedämmung, womit sie ähnliche thermische Eigenschaften aufweisen wie etwa Fensterrahmen aus Holz oder Kunststoff. Dafür sind die Innenflächen dieser Zwei-Schalen-Konstruktion mit Dämmstoff oder schlicht mit Luft gefüllt. Das war früher jedoch anders. Die Fensterrahmen der ersten Aluminiumfenster bestanden aus einem kompletten Stück und bildeten somit eine kostspielige Wärmebrücke.