Pergola

Die Pergola ist eine Art Vor- oder Anbau, der ursprünglich dem Sicht- und Sonnenschutz diente. Wesentliches Merkmal ist die nach oben und zu den Seiten hin offene Konstruktion. Die Pergola wird heute in der Regel aus Holz errichtet. Da eine Pergola meist zur Gartengestaltung dient, ist sie nicht genehmigungspflichtig.

Die Pergola bietet euch gleich mehrere Vorteile: Zum Einen ist sie ein wahrer Blickfang, spendet euch Schatten und dient als Sichtschutz. Auch wird sie häufig genutzt, um Kletterpflanzen eine Rankhilfe zu bieten. Möchtet ihr ein gemütliches und mediterran angehauchtes Ambiente in eurem Garten, ist solch ein Anbau die geeignete Lösung.

Eine Pergola kann vielfältig zum Einsatz kommen: Ihr könnt so eure Terrasse oder den Weg von der Eingangstür zur Garage oder dem Gartenhaus überdachen. Hinsichtlich der Form und Gestaltung seid ihr relativ frei. Pergolen können eckig, rund, offen oder geschlossen sein. Die Zierelemente können wahlweise aus Metall, Gusseisen oder Stahl bestehen.

Bei den Stützpfeilern hingegen setzt ihr am besten auf Rund- oder Kanthölzer. Fichten- und Lärchenholz eignen sich für solch eine Konstruktion am besten. Wichtig ist, dass ihr das Holz mit einer schützenden Lasur anstreicht, damit es witterungsbeständig wird. Die Kosten für den Materialeinsatz von Pergolen sind vergleichsweise gering und mit etwas handwerklichem Geschick könnt ihr sie leicht selbst bauen.